Ausflug in das Stadtmuseum Iserlohn
Im Rahmen des Orientierungskurses fuhren am 18. Dezember 2017 die Teilnehmer aus dem KompAS-Kurs V, gemeinsam mit ihren Dozenten, mit dem Bus von Menden nach Iserlohn, um das Stadtmuseum zu besichtigen.
Dort angekommen wurden wir herzlich von Herrn Häuser empfangen. Nach einer kurzen Einführung in Begleitung des Museumführers ging es los auf eine Erkundungstour durch das Stadtmuseum.
Geschichte zum Anfassen
Das Stadtmuseum ist in einem der schönsten Barockgebäude Iserlohns unterbracht. Dort finden sich jede Menge spannende und lebendige Darstellungen der historischen Entwicklung Iserlohns.
Im Heimatmuseum sahen sich die Kursteilnehmer die facettenreichen Bereiche der Entwicklung an. Thematisch waren alle bedeutenden Ereignisse und Entwicklungen dabei: Geologie, Ur- und Frühgeschichte, Galmei-Bergbau, handwerkliche Drahtherstellung, industrielle Nadelproduktion, Revolution im Jahre 1848/49, Vereinswesen, Messing- und Bronzewaren, Stadtentwicklung vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert sowie Historisches zur jüdischen Gemeinde Iserlohns.
Die Teilnehmer erhielten jede Menge Informationen über die Stadtgeschichte Iserlohns, schossen viele Fotos und fanden den Tag sehr aufschlussreich.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.