Gelungene Integration durch gezielte Unterstützung-1

Gelungene Integration durch gezielte Unterstützung

8. Juli 2024

Nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine 2022 kam Mykhailo nach Deutschland und begann bei uns an den Euro-Schulen einen Integrationssprachkurs. Zusätzlich dazu nahm er an unserem Projekt über die Fachkräfteallianz zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter teil.

Im Rahmen des Projektes absolvierte Mykhailo sein erstes Praktikum bei der Netz Leipzig GmbH, einem langjährigen Kooperationspartner der Euro-Schulen Leipzig. Hier konnte er erste berufliche Erfahrungen sammeln und seine Sprachkenntnisse anwenden.

Nach Erreichen des A2-Sprachniveaus entschied sich Mykhailo zunächst für eine Tätigkeit in der Hotellerie. Doch das war nicht die berufliche Zukunft, die er sich vorstellte. Deshalb kehrte er zu den Euro-Schulen Leipzig zurück, um an einem weiteren Projekt zur Unterstützung für jugendliche Migrant*innen beim Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland teilzunehmen. Er absolvierte ein weiteres Praktikum bei der Netz Leipzig GmbH, diesmal im Bereich Metalltechnik mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik.

Im Praktikum konnte er mit seinen Ambitionen und Sprachkenntnissen überzeugen und für den Start im August einen Ausbildungsvertrag als Fachkraft Metalltechnik bei der Netz Leipzig GmbH unterzeichnen.

Damit hat er für sich eine passende berufliche Perspektive gefunden, und es besteht sogar noch die Option, im dritten Ausbildungsjahr eine Weiterqualifizierung zum Verteilnetztechniker im Handlungsfeld Wärme zu absolvieren.

Mykhailos Weg zeigt, wie durch gezielte Unterstützung, praktische Erfahrungen und „dran bleiben“ eine erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt gelingen kann.

Wir wünschen ihm einen guten Start in die Ausbildung und das Berufsleben.

Gelungene Integration durch gezielte Unterstützung-1