Wenn Plan B ein Erfolg wird
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Mohamad Fathi Alkarmi und Ute Kiesel sich kennenlernten. Seit Juli 2022 betreute unsere erfahrene Arbeitsmarktmentorin den 27-jährigen Syrer bei seiner Suche nach einem Ausbildungsplatz. Mit dem Traum einer Ausbildung zum Friseur kam Herr Alkarmi in unser Projekt. Erfahrung war vorhanden: Der Syrer hatte bereits in seinem Heimatland in einem Friseursalon gearbeitet.
Wenn Plan A nicht funktioniert…
Obwohl Herr Alkarmi handwerklich geschickt ist und viele Bewerbungen für eine Ausbildung zum Friseur geschrieben hatte, bekam er leider nur Absagen als Antwort. Vielleicht würde er seine handwerklichen Fähigkeiten auch anders nutzen können? Diese Frage war unter anderem Thema vieler Gespräche zwischen ihm und seiner Arbeitsmarktmentorin: Welche Ausbildungen könnte sich Herr Alkarmi als Alternativen vorstellen?
… gibt es noch Plan B
Schließlich fand der junge Syrer über die Personalfirma GiGroup Zwickau schon im September 2022 eine Arbeit. Sein Einsatzort war die Firma Tenneco Zwickau GmbH. Dort wurde er in der Abteilung TF8 bei der Montage von Bauteilen für Traktoren eingesetzt. „Am Anfang war es schwer, Neues zu lernen“, berichtet Herr Alkarmi. Aber schon bald fand er Gefallen an seiner neuen Aufgabe und teilte Frau Kiesel im Oktober 2022 seine Idee mit, eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in seiner Einsatzfirma Tenneco Zwickau GmbH zu absolvieren.
Praktische Erfahrung
Doch zunächst wollte er Erfahrung in der professionellen Herstellung von Bauteilen sowie dem Schweißen, Nieten und Feilen sammeln. Das konnte er während seines Einsatzes im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung“ in diesem Bereich umsetzen. Diese praktischen Erfahrungen würden ihm in einer späteren Ausbildung nutzen.
Viel Lob
Herr Alkarmi fühlte sich im Team angekommen und freute sich jeden Tag auf seine Arbeit. Auch umgekehrt bekam er viele positive Rückmeldungen von seinen Kollegen für seine Arbeit. Diese Begeisterung blieb auch seinem Vorgesetzten Herrn Fischer nicht verborgen und so fanden bald Gespräche über die Möglichkeit einer Ausbildung im Unternehmen statt.
Ausbildungsvertrag in der Tasche
Im April 2023 hat unser Teilnehmer Herr Alkarmi schließlich seine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beim Unternehmen Tenneco Zwickau GmbH abgegeben, nachdem in Gesprächen mit der Arbeitsmarktmentorin Frau Kiesel letzte Bedenken ausgeräumt wurden und der junge Mann in seinem Vorhaben bestärkt wurde. Im Juni 2023 erfolgte dann die erlösende Nachricht der Tenneco Zwickau GmbH: eine Zusage.
Viel Erfolg & alles Gute
Mittlerweile hat Herr Alkarmi seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Damit geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Zwar ist es nicht die Ausbildung zum Friseur geworden, dafür aber ein spannender Beruf in einer zukunftsträchtigen Branche. Wir wünschen Herrn Alkarmi viel Erfolg in seiner Ausbildung und dass er sich in seinem weiteren Leben noch viele Träume erfüllen kann.
Quelle Beitragsbild: Shutterstock/MIND AND I