Weitere Erfolgsgeschichte im Arbeitsmarktmentoren-Projekt
Ein besonderer Motivationsschub für alle Teilnehmer*innen und beteiligten Mentor*innen dürfte das erfolgreiche Durchlaufen des Arbeitsmarktmentoren-Projekts sein. Vor allem dann, wenn ehemalige Schützlinge von ihren Erfolgen berichten. So ist es auch bei Mary Carmen Oviedo Pereira der Fall. Die 29-jährige Venezuelerin stieß Mitte Dezember 2022 zum Projekt und erhoffte sich dadurch einen erfolgreichen Start in ihr neues Leben in Deutschland. Im Rahmen des Projekts wird den Teilnehmer*innen ein*e Mentor*in zugeteilt, welche begleitende und beratende Tätigkeiten einnehmen und so einen schnellen Einstieg in die Arbeitswelt und Integration in die deutsche Gesellschaft fördern. Die Aufgabe als Mentorin von Frau Oviedo Pereira übernahm Frau Kiesel.
Gute Voraussetzungen
Mit einem bereits erlangten Diplom im Marketing brachte Frau Oviedo Pereira bereits gute Voraussetzungen für den deutschen Arbeitsmarkt mit. Um ihre Sprachkenntnisse zu fördern, nahm sie zum Beginn des Jahres 2023 an einem C1-Sprachkurs Deutsch teil, auch um ihren Wunsch nach einer Stelle als Immobilienkauffrau ermöglichen zu können.
Erster Schritt: Praktikum
Im März folgte bereits ein Vorstellungsgespräch bei der Immobilienfirma MVGM Property Management Deutschland GmbH Zwickau für eine Ausbildung als Immobilienkauffrau, welche ein großes Interesse an Frau Oviedo Pereira zeigte. Im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums lernt sie nun erste Eindrücke in der Immobilienwelt kennen und kann erste Kenntnisse sammeln. Dabei kommt ihr auch ihr Studium zu Gute, dessen Lehrinhalte sie nun anwenden und erweitern kann.
Ausbildung in Sicht
Im Laufe ihres Praktikums hat sie bereits viele neue Kolleg*innen kennenlernen können, die sie gut ins Team aufgenommen haben. Während ihrer Tätigkeit konnten schon viele neue Erkenntnisse und ein gewisses Fachvokabular erlangt werden. Dank der Unterstützung ihrer Praktikumsstelle und des Mentoren-Projekts konnte ein solider Grundstein für Frau Oviedo Pereira gelegt werden und einer Ausbildung im Jahr 2024 steht nichts mehr im Wege.