BvB 2023/24: Besuch der Ausbildungsmesse "Berufe Aktuell"
Ein nicht nur sehr interessanter Tag mit tollen Eindrücken, neuesten Informationen der regionalen Wirtschaft und vor allem hilfreichen Kontakte sollte der Besuch der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse des Saale-Orla-Kreises für unsere Teilnehmer*innen werden, sondern vor allem eine direkte Chance für die persönliche Vorstellung und die Übergabe von Bewerbungsunterlagen unserer jungen Menschen sein. So begannen in der BvB 2023/24 die Vorbereitungen auf diesen Tag bereits am 2. April, denn nicht jede*r war in den folgenden 12 Tagen da.
Die gezielte Vorbereitung – der Schlüssel für einen perfekten und erfolgreichen Messebesuch:
⦁ Jede*r Teilnehmer*in hat die Ausstellerliste gesichtet.
⦁ Die Zielvorgabe war, 5 bis 6 mögliche Ausbilder auszuwählen.
⦁ Zu jedem Messestandbesuch wurde so jeweils ein Firmensteckbrief erstellt und ausgedruckt.
⦁ Zusätzlich wurde ein Steckbrief zum jeweiligen Berufsbild erstellt, ausgeduckt und beigefügt.
⦁ Ergänzend zu der Vorbereitung kam dann noch ein individueller Fragenkatalog für jedes Gespräch hinzu.
⦁ Teilnehmer*innen, welche bereits einen Ausbildungsplatz sicher haben bzw. kurz davor stehen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sollten anderen Teilnehmer*innen aktiv helfen (z.B. beim Drucken der Unterlagen).
⦁ Für Teilnehmer*innen im Praktikum oder im Krankenstand wurde von anderen der Besuch mit vorbereitet, damit auch diese sehr effektiv vorbereitet waren.
Wertvolle Chance
Die Tage unmittelbar vor dem Messebesuch wurden zusätzlich noch mit Fachvideos zur Vorstellung derausgewählten und angestrebten Berufsbilder angesehen. Und tatsächlich gab es auch hier vereinzelt Differenzen zwischen den eigenen Vorstellungen und den Filminhalten, was zunächst für Diskussionen und in der Folge zur Änderung des erstellten Fragekataloges führte. Gut so – denn diese Messe und der direkte Kontakt zu Ausbildern und Auszubildenden der regionalen Betriebe ist eine erstklassige Gelegenheit, um nachzufragen. Eben eine sehr, sehr wertvolle Chance, welche von den Teilnehmer*innen rege genutzt wurde. In den Vorbereitungen kamen zudem die unterschiedlichsten Fragen auf, was die persönlichen Fragen so ebenfalls sehr unterschiedlich und individuell machten.
Dankeschön an die Mitstreiter*innen
Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Weitsicht, auch für Teilnehmer*innen im Praktikum oder im Krankenstand die entsprechenden Unterlagen erstellen zu lassen, hat sich so ausgezahlt. Am Samstag standen nämlich zum vereinbarten Treffpunkt 100% der eingeladenen jungen Menschen vor der Messe und haben diese Ersatzunterlagen gern angenommen. Ein GROSSES KOMPLIMENT an dieser Stelle all den Teilnehmer*innnen, welche sich die Mühe in kollegialer Art und Weise für ihre Mitstreiter*innen gemacht haben. DANKESCHÖN!
Emsiges Messetreiben
Die Messe war bereits um 9 Uhr zur Eröffnungzeit gut besucht, dennoch hatten wir durch die gezielte Vorbereitung und dem direkten Weg an die einzelnen Messestände um diese Uhrzeit noch die Gelegenheit für ausgiebige Gespräche und wurden von Wartezeiten an den Messeständen verschont. Mit jeder voranschreitenden Stunde wurde es voller, die einzelnen Ausbildungsbetriebe so teilweise regelrecht belagert. Gut so – die Wirtschaft braucht JEDEN AZUBI und viele potentielle Azubis nutzen diese Chance. Auch unsere Teilnehmer*innen waren sehr, sehr aktiv und fast alle in selbständiger Weise auf der Messe unterwegs. Natürlich gab es auch vereinzelt die Bitte, mit zum Wunschausbildungsbetrieb zu kommen. Kein Problem, denn das machen wir doch sehr gerne.
Volltreffer
Der überwiegend größte Teil der Teilnehmer hat es an diesem Tag geschafft, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich entsprechend vorzustellen und sich für ein Schnupperpraktikum oder auch direkt für eine Bewerbung ins Gespräch zu bringen. VOLLTREFFER! Denn genau dazu sind diese Messen da – Menschen im Dialog: Azubis und Ausbilder – Arbeitnehmer und Arbeitgeber… einfach das Kernstück unserer Wirtschaft. Nun müssen alle am Ball bleiben, diese Kontakte zu nutzen und in ein Ausbildungsverhältnis zu verwandeln. Dass dies gelingt, scheint am heutigen Tag und bei dem großen Interesse aller Beteiligteh gut möglich zu sein. Wir vom Ausbilderteam der BvB 2023/24 sind auf jeden Fall sehr zuversichtlich und wünschen allen Teilnehmer*innen Erfolg.
Vorbereitung ist alles
Ein toller Tag – voller Informationen, Chancen und neuer Kontakte - besser kann man diese Messetage kaum beschreiben. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Vorbereitung und das vertiefende Beschäftigen mit den Berufsfeldern, Berufsfeldinhalten und den Eckdaten sowie der Historie zu den Wunschbetrieben ein enorm hilfreiches Instrument ist. Nur so stehen sich potentielle Azubis und Ausbildungsbetrieb von der ersten Minute an auf Augenhöhe gegenüber und können direkt in den Dialog einsteigen.
Wir freuen uns schon heute auf die nächste Ausbildungsmesse in Neustadt/Orla 2025 – dann jedoch mit neuen Teilnehmer*innen, welche wir im Spätsommer begrüßen können.