Willkommen! Multikulturelle Teams in Unternehmen
Im gemeinsamen Arbeitsprozess von Beschäftigten mit und ohne Migrationshintergrund kann es zu sprachlich und kulturell bedingten Missverständnissen kommen.
Wie lässt sich eine auf gegenseitigem Respekt basierende partnerschaftliche Begegnung fördern? Wodurch kann man das Ankommen im Unternehmen unterstützen?
Individuelle Wahrnehmung – kulturelle Unterschiede
Dazu gaben unsere Fachdozenten und durch uns betreute Geflüchtete und Migranten am 6. Juni den Ausbildern der Netz Leipzig GmbH Einblicke in die individuelle Wahrnehmung und kulturellen Unterschiede anhand von Beispielsituationen. Damit schafften sie Verständnis für den Umgang mit verbaler und nonverbaler Kommunikation im interkulturellen Austausch.
Alles über Sprachkurse und Sprachprüfungen
Die Teilnehmer erfuhren außerdem, wie Integrations- und Berufssprachkurse aufgebaut sind und wie die Sprachprüfungen telc (DTZ) Deutsch-Test für Zuwanderer, telc Deutsch B1 und telc Deutsch B2 unter Beachtung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) durchgeführt werden.
Freude an Workshop und arabischen Köstlichkeiten
Während der gesamten Veranstaltung herrschte bei arabischen Köstlichkeiten ein reger und sehr offener Austausch zwischen Ausbildern, Fachdozenten, Geflüchteten und Migranten.
Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude und Interesse an dem Workshop und haben viele neue Eindrücke – sowohl kommunikativ als auch geschmacklich – mitnehmen können.
Wir sind gespannt, welche Erfahrungen in den Alltag übergehen und so zu einem besseren Verständnis der Kulturen führen werden.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.