Mit viel Engagement voran
Die Teilnehmer eines berufsbezogenen Deutschkurses der Euro-Schulen Leipzig bekamen am 3. Mai 2017 die Chance, die Pension und das Café „Alte Messe“ kennenzulernen. Die Leiterin, Anne Möschen, nahm sich die Zeit und stellte nach einem herzlichen Empfang kurz vor, wie sie vor vier Jahren mit ihrem Mann das Unternehmen gründete.
Zwei der Teilnehmer hatten in dem kleinen Familienunternehmen, was mit viel Engagement und Herzblut geführt wird, bereits ihr Praktikum absolviert. So berichteten sie von den gesammelten Erfahrungen und ihren Tätigkeiten.
Eine Führung durch das große Gebäude, ehemals Messehalle 14, rundete die Vorstellung ab. Im Pavillon der Hoffnung gibt es neben kleinen und großen Veranstaltungsräumen wöchentlich auch ein Café International, welches Einheimische und Flüchtlinge zusammenbringt. In diesem Raum lud ein Flügel einen Teilnehmer spontan zum Spielen eines kleinen Stückes ein und alle lauschten der Melodie.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.