Schulabschluss: Eine große Herausforderung-1

Schulabschluss: Eine große Herausforderung

30. April 2024

Auch in diesem Jahr absolvieren wieder einige Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) in Haldensleben die Nichtschülerprüfungen zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Breit angelegte Prüfungen

Der gesetzliche Rahmen in Sachsen-Anhalt sieht vor, dass je eine schriftliche Prüfung in Deutsch und Mathematik und drei mündliche Prüfungen aus den naturwissenschaftlichen und aus den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern abzulegen sind.

Passgenaue Vorbereitung

Durch die Euro-Schulen Haldensleben erfolgt die umfangreiche und passgenaue Vorbereitung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Geografie und Sozialkunde.
Die Prüfungen finden in Kooperation mit der Sekundarschule „Marie Gerike“ im Mai und Juni 2024 statt.

Übungen mit prüfungsähnlichen Aufgaben

Da unsere Teilnehmer*innen das erste Mal in ihrem Leben an Prüfungen teilnehmen, gehen sie mit gemischten Gefühlen und zum Teil auch Ängsten an diese Aufgabe. Um ihnen diese  Prüfungsängste zu nehmen, werden im Unterricht verschiedene prüfungsähnliche Aufgaben immer wieder gemeinsam oder selbständig mit sofortiger Auswertung bearbeitet.

Übungsprüfung unter realen Bedingungen

Des Weiteren schreiben wir in Deutsch und Mathematik jeweils eine Übungsprüfung unter realen Prüfungsbedingungen. Dadurch zeigen sich die Stärken und Schwächen in den einzelnen Aufgaben und es kann noch gezielt bis zu den Prüfungen daran gearbeitet werden.

Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer*innen so optimal vorbereitet sind und alle Prüfungen erfolgreich absolvieren.

Das Team BVB

Titelbild: Euro-Schulen Haldensleben