Schüler*innen aus sieben Nationen lernen gemeinsam Deutsch-1

Schüler*innen aus sieben Nationen lernen gemeinsam Deutsch

8. Oktober 2024

Schüler*innen aus sieben Nationen im Alter von 16-18 Jahren lernen gemeinsam Deutsch

Am 3. September 2024 startete an der Euro Akademie Görlitz eine Vorbereitungsklasse mit 15 Schüler*innen aus sieben Nationen. Alle sind erst seit kurzem in Deutschland und zwischen 16 und 18 Jahren alt, damit unterliegen sie noch der Schulpflicht. Sie sprechen bisher kaum oder gar nicht Deutsch. Das soll sich im Lauf des Schuljahres ändern. In 25 bis 30 Unterrichtsstunden pro Woche werden sie im Fach Deutsch als Zweitsprache unterrichtet.

Die Zuweisung der Schüler*innen erfolgt durch das Landesamt für Schule und Bildung (LASuB). So wächst die Klasse schon bald auf eine Stärke von 17 jungen Menschen an, die neben der deutschen Sprache auch die Kultur und gesellschaftliche Gepflogenheiten kennenlernen. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Beitragsbild: Euro Akademie

Schüler*innen aus sieben Nationen lernen gemeinsam Deutsch-1