Drei Jahrzehnte – Persönlichkeit durch Bildung in Ostsachsen
Die Euro Akademie und die Euro-Schulen in Görlitz und Zittau feierten „Drei Jahrzehnte – Persönlichkeit durch Bildung in Ostsachsen“.
Bei der Jubiläumsveranstaltung am 23. Juni 2023 warfen Absolvent*innen, ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Unterstützern aus Politik und Wirtschaft einen Blick auf vielfältige, spannende Bildungsgeschichten. „Eine Woche nach der Veranstaltung sind wir immer noch bewegt von den vielen Glückwünschen, Begegnungen, Bildungsgeschichten und Eindrücken. Wir sind dankbar, dass unsere Gäste sich die Zeit genommen haben, um mit uns zu feiern.
Besonders geehrt fühlen wir uns von den wertschätzenden Grußworten des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Herrn Wilfried Kühner (Amtschef des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus), Herrn Landrat Dr. Stephan Meyer, Frau Kathrin Burkhardt (Amtsleiterin der Stadt Görlitz) und Frau Silvia Semidei (geschäftsführende Gesellschafterin der ESO Education Group).
Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Interviewpartner*innen - Absolvent*innen, Wegbegleiter*innen und Schüler*innen - für ihre ganz persönlichen Bildungsgeschichten, die unsere Veranstaltung wunderbar bereicherten. Diese authentischen und interessanten Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Schulen spiegeln auf eindrucksvolle Weise unser Credo „Persönlichkeit durch Bildung“ wider.
Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche, für die großartigen Begegnungen, für die Anerkennung, für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit und die zahlreichen Spenden.“ (Dr. Birgit Dippe, Schulleiterin) Die Euro-Schulen und Euro Akademien Görlitz und Zittau werden anlässlich des Jubiläums den Städten Görlitz und Zittau mit Unterstützung der Spenden jeweils eine Bank der Begegnung schenken. „Wir wünschen uns, dass diese beiden Bänke einen würdigen Platz in beiden Städten finden und von zahlreichen Begegnungen auf Augenhöhe, voller Achtung und mit gegenseitigem Respekt erzählen mögen.“ (Dr. Birgit Dippe, Schulleiterin)
In den vergangenen 30 Jahren entwickelte sich aus den anfangs noch vergleichsweise kleinen Schulen in Zittau und Görlitz schon bald ein respektabler Bildungsträger, der die Bildungslandschaft in Görlitz und Zittau, in der Region, im Freistaat Sachsen und über die Landesgrenzen hinaus positiv prägte sowie erfolgreich, prägnant und nachhaltig veränderte. Durch ihr Engagement in der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und im Bereich der Integrationsarbeit haben sie maßgeblich zur persönlichen und beruflichen Entwicklung zahlreicher Menschen beigetragen.