Natur im Wandel
Der Integrationskurs IK 18 besuchte gemeinsam mit seiner Lehrerin, Frau Jaworska, am 9. Oktober 2018 den Berzdorfer See, um sich über den Wandel der Region des ehemaligen Braunkohletagebaus Berzdorf zu informieren.
Hier ein kurzer Bericht des Kurses:
„Nach einer kurzen Zugfahrt von Görlitz nach Hagenwerder trafen wir Herrn Zuche als Fachmann für Umwelt- und Naturschutz. Zuerst erzählte er Grundsätzliches über den Tagebau. Danach gingen wir auf das Tagebaugelände und sahen die Maschinen zum Braunkohleabbau aus nächster Nähe. Bei sehr schönem Wetter begaben wir uns auf eine kleine Wanderung zum Berzdorfer See. Wir konnten die Natur bewundern und unserem Fachmann viele Fragen stellen. Wir bedanken uns herzlich für diese wunderbare und lehrreiche Exkursion bei Herrn Zuche für die vielen Informationen und bei Herrn Schubach, Projektkoordinator des Landschaftspflegeverbandes "Zittauer Gebirge und Vorland" e.V. für die Organisation.“
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.