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          nach Beendigung der Schule (Regeldauer).
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         hlusses einer allgemeinbildenden Schule</li><li>Berufliche Orientierung und
         Berufswahl</li><li>Ausbildungsplatzsuche</li><li>Begleitung in Übergangszei
         ten zwischen Schule und Berufsausbildung</li><li>Stabilisierung des Ausbildu
         ngsverhältnisses  </li></ul></div><div><br></div><div><b>Inhalte der Maßn
         ahme: </b></div><div><ul><li>Förderplanung</li><li>Sozialpädagogische Beg
         leitung</li><li>Lernunterstützung und andere geeignete Angebote</li><li>Unt
         erstützen der beruflichen Orientierung und Berufswahlentscheidung (z.B. dur
         ch Praktika)</li><li>Unterstützen der Ausbildungsplatzsuche und von Bewerbu
         ngen</li><li>Zielgruppenspezifische Angebote (z.B. besondere Hilfen für jun
         ge Menschen mit Behinderungen, Sprachförderangebote für Jugendliche mit Mi
         grationshintergrund)</li><li>IT- und Medienkompetenzförderung</li><li>Elter
         narbeit</li><li>Kooperation mit Betrieben und Netzwerkpartner*innen wie Lehr
         kräften, Schulsozialarbeiter*innen, Laufbahnberater*innen allgemeinbildende
         r Schulen, Berufsberater*innen, Ausbildungsberater*innen der Kammern, Sozial
         pädagog*innen, ambulant Familienbetreuenden, Fallmanager*innen u.Ä.</li></
         ul></div><div><br></div><div><b>Individuelle Angebote:</b></div><div><ul><li
         >Krisenintervention</li><li>Konfliktbewältigung </li><li>Alltagshilfen</li
         ><li>Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe</li><li>Verhaltenst
         raining</li><li>Suchtprävention</li><li>Zusammenarbeit und Informationsaust
         ausch mit den an der Berufsausbildung Beteiligten</li></ul></div>
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         üler auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.
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         zen Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf durch flexible in
         dividuelle Hilfen und Beratung – in der Schule, im häuslichen Umfeld, in
         Betrieben und in der Bildungseinrichtung der Euro-Schulen. Dabei orientieren
          sie sich an der konkreten Lebenssituation jedes einzelnen jungen Menschen,
         an seinen persönlichen Zielen, Wünschen und Motivlagen, an dem was er kann
          und möchte und was er an Unterstützung beim Schulabschluss, bei der beruf
         lichen Orientierung und bei Stellensuche und Berufseinstieg benötigt. Diens
         tleistungen „von der Stange“ gibt es dabei nicht!&nbsp;<div><br></div><d
         iv>Ziel ist es, dass die begleiteten Schülerinnen und Schüler ihren Schula
         bschluss schaffen, sich beruflich orientieren, ihre Berufswahlentscheidung t
         reffen und einen passenden Ausbildungsplatz finden, so dass sie in ihrem Aus
         bildungsbetrieb „ankommen“.&nbsp;</div><div><br></div><div>Die Euro-Schu
         len besitzen als Bildungsträger langjährige Erfahrung in der professionell
         en Unterstützung von jungen Menschen, damit diese ihre Lern- und Lebensziel
         e erreichen. Wir bieten Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) im Auftrag der Age
         ntur für Arbeit an.</div>
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Die Berufseinstiegsbegleiter*innen der Euro-Schulen begleiten und unterstützen Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf durch flexible individuelle Hilfen und Beratung – in der Schule, im häuslichen Umfeld, in Betrieben und in der Bildungseinrichtung der Euro-Schulen. Dabei orientieren sie sich an der konkreten Lebenssituation jedes einzelnen jungen Menschen, an seinen persönlichen Zielen, Wünschen und Motivlagen, an dem was er kann und möchte und was er an Unterstützung beim Schulabschluss, bei der beruflichen Orientierung und bei Stellensuche und Berufseinstieg benötigt. Dienstleistungen „von der Stange“ gibt es dabei nicht! 

Ziel ist es, dass die begleiteten Schülerinnen und Schüler ihren Schulabschluss schaffen, sich beruflich orientieren, ihre Berufswahlentscheidung treffen und einen passenden Ausbildungsplatz finden, so dass sie in ihrem Ausbildungsbetrieb „ankommen“. 

Die Euro-Schulen besitzen als Bildungsträger langjährige Erfahrung in der professionellen Unterstützung von jungen Menschen, damit diese ihre Lern- und Lebensziele erreichen. Wir bieten Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) im Auftrag der Agentur für Arbeit an.
Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Schule:
Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Schul- & Berufsbildung
Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Inhalt

Ziele der Berufseinstiegsbegleitung: 
  • Erreichen des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule
  • Berufliche Orientierung und Berufswahl
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses 

Inhalte der Maßnahme: 
  • Förderplanung
  • Sozialpädagogische Begleitung
  • Lernunterstützung und andere geeignete Angebote
  • Unterstützen der beruflichen Orientierung und Berufswahlentscheidung (z.B. durch Praktika)
  • Unterstützen der Ausbildungsplatzsuche und von Bewerbungen
  • Zielgruppenspezifische Angebote (z.B. besondere Hilfen für junge Menschen mit Behinderungen, Sprachförderangebote für Jugendliche mit Migrationshintergrund)
  • IT- und Medienkompetenzförderung
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit Betrieben und Netzwerkpartner*innen wie Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen, Laufbahnberater*innen allgemeinbildender Schulen, Berufsberater*innen, Ausbildungsberater*innen der Kammern, Sozialpädagog*innen, ambulant Familienbetreuenden, Fallmanager*innen u.Ä.

Individuelle Angebote:
  • Krisenintervention
  • Konfliktbewältigung 
  • Alltagshilfen
  • Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe
  • Verhaltenstraining
  • Suchtprävention
  • Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit den an der Berufsausbildung Beteiligten

Voraussetzungen

Förderberechtigte Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Schule für die Berufseinstiegsbegleitung empfohlen - die Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit entscheidet über die Teilnahme eines jungen Menschen an der Maßnahme.

Praktika

Praktika sind im Rahmen der beruflichen Orientierung und Ausbildungsplatzsuche möglich.

Dauer

Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt im zweiten Schulhalbjahr der Vorabgangsklasse der allgemeinbildenden Schule und endet in der Regel ein halbes Jahr nach Beendigung der Schule (Regeldauer).