Stadtrundgang durch Zittau
In Begleitung von Dozentin Frau Rybianov-Pasternak machten die Teilnehmer des Integrationskurses 61 mit Alphabetisierung im Modul 5 einen Stadtrundgang. Dabei bekamen sie vielfältige Aufgaben zu verschiedenen Alltagssituationen gestellt, anhand derer sie ihre bisher erworbenen Deutschkenntnisse in der Praxis anwenden konnten.
Dazu gehörte beispielsweise, sich bei der Post nach den Portokosten für Pakete oder Briefe in das Heimatland zu erkundigen, am Bahnhof nach einer bestimmten Zugverbindung, der Reisedauer und dem Reisepreis zu fragen und bei der Bank Informationen für eine Kontoeröffnung einzuholen. Weitere Stationen waren die Touristeninformation, die Zimmervermietung, das Standesamt, ein Kino, ein Restaurant, ein Hotel, eine Bushaltestelle, ein Supermarkt sowie das Arbeitsamt und das Bürgeramt. Auf diese Weise trainierten die Teilnehmer nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern lernten auch ihren neuen Heimatort besser kennen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.