Weiterführung des Integrationskurses
Mit leicht getrübter Erwartung haben die Euro-Schulen in Wittenberg am 24. August 2020 den bis dahin noch unterbrochenen Integrationskurs wieder aufgenommen.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl haben wir uns für das vom BAMF vorgeschlagene Modell 5 entschieden, sodass der Kurs in zwei Gruppen unterteilt wurde und sich beide Gruppen eine Lehrkraft teilen. Aus pädagogischer Sicht ist dies schwer umzusetzen. Doch bereits nach dem ersten Tag überraschten uns die Teilnehmer*innen mit ihrer Kollegialität.
Neue Situation für alle Beteiligten
Leistungsstarke Lernende unterstützen Schüler*innen, die noch Probleme im Verständnis der deutschen Sprache haben. Die getrübte Erwartung hatte sich in Luft aufgelöst. Auch für die Lehrkraft bedeutet dies, sich in dieser neuen pädagogischen Situation zurechtzufinden, damit alle Teilnehmenden das gleiche Maß an Unterstützung erfahren. Dabei liegt das Hauptaugenmerk, jetzt noch im höheren Maß als zuvor, auf der Binnendifferenzierung, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren sprachlichen Fähigkeiten entsprechend gefordert werden.
Deutschtest im Oktober
Trotz der erschwerten Bedingungen, die Corona uns diktiert, bemühen sich alle Beteiligten, sodass nach der nun folgenden Prüfungsvorbereitungszeit am 23. Oktober 2020 der Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) mit dem Sprachniveau B1 abgeschlossen werden kann.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.