Neues Land, neue Sitten und das neue-alte Ich
Katharina Freiberger, Kasachin und Schülerin der Euro-Schulen Wiesbaden, berichtet von ihrem Start in Deutschland:
"Aller Anfang ist schwer", sagt das alte deutsche Sprichwort. Das kann stimmen, wenn man sich gleich zu Beginn für den falschen Weg entscheidet. Aller Anfang ist … neu! – das trifft eher zu.
Ich war 19 Jahre alt, als ich 2004 aus Kasachstan nach Deutschland kam: aufregende Zeit verbunden mit vielen Träumen, Zielen und natürlich vielen Hürden.
Die erste Herausforderung auf meinem neuen Lebensweg war die deutsche Sprache. Meinen ersten Sprachkurs absolvierte ich an den Euro-Schulen Wiesbaden. Die Dozenten halfen mir mit ihrer verständnisvollen und stets kompetenten Unterstützung, den neuen Alltag zu meistern. Dies war der richtige Weg für mich: nachgeholtes Abitur und erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mediendramaturgie an der Johanes Gutenberg-Universität folgten dann anschließend!
Nun bin ich seit knapp 13 Jahren in Deutschland. Ich fühle mich hier wohl! Mein Start ist mir definitiv gut gelungen!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.