Exkursion des Integrationskurses in die Bibliothek
Regelmäßig unternehmen unsere Integrationskurse eine Exkursion in die Bibliothek. Der kleine Ausflug bereitet vielen Teilnehmern unerwartete Freude.
Der Unterricht findet in angenehmen Räumlichkeiten der Mediathek statt und beginnt zuerst mit einer Begrüßung und einem schnellen Kennenlernen mit Frau Weckop an. Sie beantwortet die vorbereiteten Fragen der Teilnehmer und führt die Gruppe anschließend durch alle Bereiche der Bibliothek.
Die Zeit vergeht schnell und nach zwei Stunden Konzentration ist eine Pause in der Cafeteria mit vielen deutschen Tageszeitungen immer sehr willkommen.
Jetzt können alle Teilnehmer die Bibliothek selbst entdecken. Dabei bekommen sie die Aufgabe, Bücher über ihr Land zu finden. Danach trifft sich die Gruppe wieder und jeder präsentiert Reise- und Geschichtsbücher sowie Fotobände, die das Herkunftsland darstellen. Viele Teilnehmer können dabei ihre Geburtsorte vorstellen und erzählen interessante Einzelheiten. Nicht selten wird außerdem empfohlen, das Land zu besuchen. Das ist der schönste Teil der Exkursion.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.