Alphabetisierung von funktionalen Analphabet* innen
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ster Linie Erkenntnisse über die Ursachen und Erscheinungsformen des funkti
onalen Analphabetismus sind. </div> <div>Nach dem <strong>Festigen der
deutschen Schriftsprache</strong> in den Modulen "Grundlagen", und "Sprache
im Alltag" kommt der<strong> Einübung systematischer Kenntnisaneignung</str
ong> ("Das Lernen lernen") sowie der schrittweisen <strong>Hinführung an di
e Erfordernisse der Berufsausbildung und des Berufsalltages</strong> im Modu
l "Sprache in der Arbeitswelt" eine besondere Bedeutung zu. </div> <div
>Durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen - insbesondere in der Einstieg
sphase des Lehrgangs - sollen die Teilnehmer*innen ermutigt werden, eine tra
gfähige Lernmotivation zu entwickeln, eigenverantwortlich zu handeln und so
r></div><div>Neben dem Trainieren der sprachlichen Fähigkeiten und Fertigke
iten hat der Kurs somit das Ziel, insbesondere jüngere Teilnehmer*innen zu
befähigen, sich einer weiteren Qualifizierung zu stellen und sich im Anschl
uss daran langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Für älter
e Teilnehmer*innen und solche, deren Schriftsprachkompetenz für eine weiter
e Qualifizierung noch nicht ausreicht, geht es im Kurs vor allem darum, ihr
Selbstvertrauen zu stärken und sie zu befähigen, in Alltagssituationen ein
e größere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu erreichen. So erhalten
diese Teilnehmer*innen die Chance, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverant
wortlich zu gestalten.</div><div><br></div><div>Die exakte Ermittlung der in
dividuellen Sprachdefizite, die Feststellung der jeweiligen Neigungen und de
s Qualifizierungsbedarfs bezogen auf die berufliche Zukunft der Teilnehmer b
eeinflussen die inhaltliche Gestaltung des Projektes wesentlich. </div>' (1976 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => '<div> <div>Als "funktionale Analphabet*innen" im Sinne des Projekttyps "Kurs
e für Analphabet*innen" verstehen wir Erwachsene, die trotz Schulbesuchs od
er trotz teilweiser Erfüllung ihrer Schulpflicht kaum schreiben oder lesen
können. Dazu gehören:</div> <div> <ol> <li>Menschen, denen Lese- und Schre
ibfähigkeiten komplett fehlen;</li> <li>Menschen, die die Schriftsprache un
zureichend beherrschen und nicht in der Lage sind, sie im Alltag zu nutzen;<
/li> <li>Menschen mit einem Grad geringer Schreibsprachbeherrschung, der den
erforderlichen und als selbstverständlich vorausgesetzten Ansprüchen nich
t genügt;</li> <li>Menschen mit begrenzten Lese- und Schreibkenntnissen, de
ren Integration in das Berufsleben durch mangelnde Teilhabe am gesellschaftl
ichen Fortschritt, insbesondere durch mangelnden Wortschatz, unterentwickelt
e Lesetechniken und fehlende mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichke
iten stark eingeschränkt ist (Dazu können auch Zuwanderer und Geflüchtete
zählen). </li> </ol> </div> </div> Voraussetzung für die Teilnahme von Z
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Analphabetenquote zu senken. Für diese Bevölkerungsgruppe sollen die Chanc
en auf eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhöht werden. <d
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ierung e.V. "Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben." unterstützen
wir funktionale Analphabet*innen darin, ihre Lebenschancen zu nutzen. Das b
edeutet, Alltagssituationen zu meistern und von fremder Hilfe unabhängig zu
werden. Mit unserer Unterstützung sollen sie sich auf einen Arbeitsplatz o
der eine weitere Qualifizierung vorbereiten, was einen wesentlichen Schritt
in Richtung Selbstverwirklichung und persönlicher Entfaltung darstellt.</di
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deutschen Schriftsprache</strong> in den Modulen "Grundlagen", und "Sprache
im Alltag" kommt der<strong> Einübung systematischer Kenntnisaneignung</str
ong> ("Das Lernen lernen") sowie der schrittweisen <strong>Hinführung an di
e Erfordernisse der Berufsausbildung und des Berufsalltages</strong> im Modu
l "Sprache in der Arbeitswelt" eine besondere Bedeutung zu. </div> <div
>Durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen - insbesondere in der Einstieg
sphase des Lehrgangs - sollen die Teilnehmer*innen ermutigt werden, eine tra
gfähige Lernmotivation zu entwickeln, eigenverantwortlich zu handeln und so
r></div><div>Neben dem Trainieren der sprachlichen Fähigkeiten und Fertigke
iten hat der Kurs somit das Ziel, insbesondere jüngere Teilnehmer*innen zu
befähigen, sich einer weiteren Qualifizierung zu stellen und sich im Anschl
uss daran langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Für älter
e Teilnehmer*innen und solche, deren Schriftsprachkompetenz für eine weiter
e Qualifizierung noch nicht ausreicht, geht es im Kurs vor allem darum, ihr
Selbstvertrauen zu stärken und sie zu befähigen, in Alltagssituationen ein
e größere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu erreichen. So erhalten
diese Teilnehmer*innen die Chance, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverant
wortlich zu gestalten.</div><div><br></div><div>Die exakte Ermittlung der in
dividuellen Sprachdefizite, die Feststellung der jeweiligen Neigungen und de
s Qualifizierungsbedarfs bezogen auf die berufliche Zukunft der Teilnehmer b
eeinflussen die inhaltliche Gestaltung des Projektes wesentlich. </div>' (1976 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => '<div> <div>Als "funktionale Analphabet*innen" im Sinne des Projekttyps "Kurs
e für Analphabet*innen" verstehen wir Erwachsene, die trotz Schulbesuchs od
er trotz teilweiser Erfüllung ihrer Schulpflicht kaum schreiben oder lesen
können. Dazu gehören:</div> <div> <ol> <li>Menschen, denen Lese- und Schre
ibfähigkeiten komplett fehlen;</li> <li>Menschen, die die Schriftsprache un
zureichend beherrschen und nicht in der Lage sind, sie im Alltag zu nutzen;<
/li> <li>Menschen mit einem Grad geringer Schreibsprachbeherrschung, der den
erforderlichen und als selbstverständlich vorausgesetzten Ansprüchen nich
t genügt;</li> <li>Menschen mit begrenzten Lese- und Schreibkenntnissen, de
ren Integration in das Berufsleben durch mangelnde Teilhabe am gesellschaftl
ichen Fortschritt, insbesondere durch mangelnden Wortschatz, unterentwickelt
e Lesetechniken und fehlende mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichke
iten stark eingeschränkt ist (Dazu können auch Zuwanderer und Geflüchtete
zählen). </li> </ol> </div> </div> Voraussetzung für die Teilnahme von Z
uwanderer*innen und Geflüchteten ist, dass diese eine Bestätigung durch di
e zuständige Ausländerbehörde vorweisen können.' (1191 chars) ZIELE => NULL ZIELGRUPPE => NULL DESCRIPTION => NULL TEASERTEXT => 'Lesen und schreiben lernen - ein wesentlicher Schritt hin zur aktiven Teilha
be am gesellschaftlichen Leben.' (107 chars) MARKETINGTEXT => 'Analphabetismus ist in wesentlichen Teilen ein soziales Problem. Bildungspol
itische Maßnahmen können das Problem mildern, sein Entstehen aber nicht ve
rhindern. Das Ziel des Projektes "Alphabetisierung" ist es, mitzuhelfen die
Analphabetenquote zu senken. Für diese Bevölkerungsgruppe sollen die Chanc
en auf eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhöht werden. <d
iv> </div> <div>In Anlehnung an die Kampagne des Bundesverbandes Alphabetis
ierung e.V. "Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben." unterstützen
wir funktionale Analphabet*innen darin, ihre Lebenschancen zu nutzen. Das b
edeutet, Alltagssituationen zu meistern und von fremder Hilfe unabhängig zu
werden. Mit unserer Unterstützung sollen sie sich auf einen Arbeitsplatz o
der eine weitere Qualifizierung vorbereiten, was einen wesentlichen Schritt
in Richtung Selbstverwirklichung und persönlicher Entfaltung darstellt.</di
v>' (914 chars) KEYWORDS => NULL PRAKTIKA => NULL ABSCHLUSS => 'Teilnahmebescheinigung' (22 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'H7ZF1#EXL2Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Deutsch & Integration' (21 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Deutsch' (7 chars) LEISTUNGSART => 'Weiterbildung' (13 chars) GESCHAEFTSFELD => NULL BILDUNGSFORM => 'Vollzeit' (8 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Alphabetisierung_von_funktionalen_Analphabet_innen' (50 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Alphabetisierung-von-funktionalen-Analphabet-innen-ES-Vollzeit' (62 chars) DATUMVONLISTE => NULL VERANST => 'Alphabetisierung von funktionalen Analphabet*innen' (50 chars) KENNUNG => '241 RIE ' (8 chars) DATUMVON => NULL DATUMBIS => '2024.12.31' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '800' (3 chars) ANZTN => NULL TITLEFORINFOSCREEN => NULL VOID => 'JZU44#G713Q14##' (15 chars) NAME => 'Stövesand' (10 chars) VORNAME => 'Benedikt' (8 chars) TELEFON => '040 650679-116' (14 chars) FAX => '040 650 679-122 ' (17 chars) EMAIL => 'stoevesand.benedikt@eso.de' (26 chars) FUNKTION => 'Marketing Manager' (17 chars) ORT => 'Riesa' (5 chars) STRASSE => 'Paul-Greifzu-Straße 30' (23 chars) PLZ => '01591' (5 chars) STANDORT => 'Euro-Schulen Dresden-Meißen, Euro-Schulen Riesa' (48 chars) SOID => 'W4####551###C##' (15 chars) MDTNR => '111' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro-Schulen Dresden-Meißen' (28 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => NULL UHRZEITANFANG => '09:00' (5 chars) UHRZEITENDE => '17:00' (5 chars) DAUER => '1' (1 chars) DAUEREINHEIT => 'Tage' (4 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => NULL INTERESSE_AP => '' (0 chars) INTERESSE_EMAIL => NULL INTERESSE_TELEFON => NULL PRODUKTFLYERNAME => NULL PRODUKTWERBUNG => NULL VKOID => 'RYU44#G713Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht offline' (27 chars) LERNFORMATTEXT => NULL DIREKTBUCHUNG => '0' (1 chars) EXT_KEYWORDS => NULL SEO_META => NULL MARKETING_SEO => NULL UNTERTITEL => NULL KURZFAKTEN => NULL ANZEIGEVON => '..' (2 chars) ANZEIGEBIS => '31.12.2024' (10 chars) SOID_REPL => 'W4____551___C__' (15 chars)
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In Anlehnung an die Kampagne des Bundesverbandes Alphabetisierung e.V. "Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben." unterstützen wir funktionale Analphabet*innen darin, ihre Lebenschancen zu nutzen. Das bedeutet, Alltagssituationen zu meistern und von fremder Hilfe unabhängig zu werden. Mit unserer Unterstützung sollen sie sich auf einen Arbeitsplatz oder eine weitere Qualifizierung vorbereiten, was einen wesentlichen Schritt in Richtung Selbstverwirklichung und persönlicher Entfaltung darstellt.
Fort- und Weiterbildung:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabet* innen
Fragen? Sprechen Sie uns an!
Alphabetisierung von funktionalen Analphabet* innen
Inhalt
Zunächst wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, deren Grundlage in erster Linie Erkenntnisse über die Ursachen und Erscheinungsformen des funktionalen Analphabetismus sind.
Nach dem Festigen der deutschen Schriftsprache in den Modulen "Grundlagen", und "Sprache im Alltag" kommt der Einübung systematischer Kenntnisaneignung ("Das Lernen lernen") sowie der schrittweisen Hinführung an die Erfordernisse der Berufsausbildung und des Berufsalltages im Modul "Sprache in der Arbeitswelt" eine besondere Bedeutung zu.
Durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen - insbesondere in der Einstiegsphase des Lehrgangs - sollen die Teilnehmer*innen ermutigt werden, eine tragfähige Lernmotivation zu entwickeln, eigenverantwortlich zu handeln und soziale Verhaltensweisen kennen zu lernen und einzuüben, die die Grundlage für die Aufnahme einer weiteren Qualifizierungsmaßnahme bilden.
Neben dem Trainieren der sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten hat der Kurs somit das Ziel, insbesondere jüngere Teilnehmer*innen zu befähigen, sich einer weiteren Qualifizierung zu stellen und sich im Anschluss daran langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Für ältere Teilnehmer*innen und solche, deren Schriftsprachkompetenz für eine weitere Qualifizierung noch nicht ausreicht, geht es im Kurs vor allem darum, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie zu befähigen, in Alltagssituationen eine größere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu erreichen. So erhalten diese Teilnehmer*innen die Chance, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten.
Die exakte Ermittlung der individuellen Sprachdefizite, die Feststellung der jeweiligen Neigungen und des Qualifizierungsbedarfs bezogen auf die berufliche Zukunft der Teilnehmer beeinflussen die inhaltliche Gestaltung des Projektes wesentlich.
Voraussetzungen
Als "funktionale Analphabet*innen" im Sinne des Projekttyps "Kurse für Analphabet*innen" verstehen wir Erwachsene, die trotz Schulbesuchs oder trotz teilweiser Erfüllung ihrer Schulpflicht kaum schreiben oder lesen können. Dazu gehören:
- Menschen, denen Lese- und Schreibfähigkeiten komplett fehlen;
- Menschen, die die Schriftsprache unzureichend beherrschen und nicht in der Lage sind, sie im Alltag zu nutzen;
- Menschen mit einem Grad geringer Schreibsprachbeherrschung, der den erforderlichen und als selbstverständlich vorausgesetzten Ansprüchen nicht genügt;
- Menschen mit begrenzten Lese- und Schreibkenntnissen, deren Integration in das Berufsleben durch mangelnde Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt, insbesondere durch mangelnden Wortschatz, unterentwickelte Lesetechniken und fehlende mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichkeiten stark eingeschränkt ist (Dazu können auch Zuwanderer und Geflüchtete zählen).