Verwaltungspersonal schult sich gegenseitig-1

Verwaltungspersonal schult sich gegenseitig

12. Juni 2024

Am Donnerstag, den 13. Juni fand an den Euro-Schulen Berlin die jährliche Schulung für die Verwaltungsmitarbeiter*innen der drei Berliner und Brandenburger Standorte statt.

Den ersten Input gab Anne Haridi vom Standort Potsdam zum Thema: „Chancen und Grenzen von ChatGPT“. Dabei standen die neuen Richtlinien der ESO zur Nutzung von künstlicher Intelligenz im Rahmen der Tätigkeit bei der ESO im Mittelpunkt der Ausführungen. Des Weiteren kamen die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Nutzung von KI zu Hause im privaten Rahmen zur Sprache. Natürlich gibt es dabei ebenfalls bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um nicht sich oder anderen zu schaden.

„Abrechnungsunterlagen, wie können Fehler vermieden werden?“ war der nächste Input, den Doreen Ondo und Anieza Dima für die Mitarbeiter*innen der Verwaltungen der Standorte Berlin, Potsdam und Gransee vorbereitet hatten. Hierfür kamen ihre Erfahrungen, die sie im Rahmen ihrer Arbeit in der buchhalterischen Kursabrechnung gemacht haben, sehr zugute. Hier ging es um eine effiziente Zusammenarbeit von Kursverwaltung und Abrechnung.

Ziel war es, wie schon vor einem Jahr, die Arbeitsprozesse aller drei Standorte der Euro-Schulen Berlin Brandenburg GmbH einerseits kennenzulernen und andererseits die Prozesse gegebenenfalls zu verbessern. Und natürlich sollen die Verwaltungskräfte dazu in der Lage sein, sich gegenseitig zu vertreten, sollte es mal zu längeren Ausfällen kommen.

Nach einem Mittagsimbiss ging es für alle zu einem nahegelegenen Minigolfplatz. Nach so viel trockenem Stoff war diese Abwechslung höchst willkommen!

Beim Minigolfen konnten alle ihre Treffsicherheit am Ball unter Beweis stellen - oder auch nicht. Dabei wurde viel gelacht, besonders wenn der Ball auf der Bahn der anderen Gruppe oder im Gebüsch landete!

Der Tag endete mit einem letzten Getränk in der Sonne mit Blick auf den Tegeler See. Ein Tag, an dem viel gelernt und auch viel gelacht wurde. Eigentlich perfekt!

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die interessanten, sehr gut vorbereiteten Inputs der Vortragenden!

Quelle Bilder: Euro-Schulen Berlin

Verwaltungspersonal schult sich gegenseitig-1