Mit starker Turbine gegen den Fachkräftemangel-1

Mit starker Turbine gegen den Fachkräftemangel

3. Juli 2024

Die Euro-Schulen Potsdam sind seit Jahren Partner des Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam. Als Bildungspartner lud der Potsdamer Standort in dieser Woche Unternehmen aus dem Turbine-Unternehmensnetzwerk zum 1. Turbine- Unternehmerstammtisch 2024 ein. Den Euro-Schulen ist damit gelungen, eine alte Tradition des Traditionsvereins wiederzubeleben, die pandemiebedingt unterbrochen werden musste. Die teilnehmenden Unternehmer*innen, unter ihnen Vertreter namhafter regional und überregional agierender Unternehmen, haben jedenfalls bekundet, dass sie diesen Stammtisch nun in regelmäßigen Abständen durchführen wollen, um sich intensiver zu vernetzen.

Auszubildende als Individuen wahrnehmen

Passend zur Expertise der Euro-Schulen ging es beim Unternehmerstammtisch in den Räumen in der Potsdamer Innenstadt um das Themas „Bildung trifft Fachkräftemangel – Problem oder lösbare Herausforderung“. Nach der Begrüßung durch Standortleiterin Anne Haridi und einem Inputvortrag von Bildungsmanager Kilian Daske zur Zielgruppe der häufig kritisch gesehenen Generation Z. Turbines Vizepräsidentin Ulrike Häfner spannte den Bogen zum aktuellem Fußballteam der Potsdamerinnen. Der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga wäre nicht möglich gewesen, wenn die Spielerinnen aus der Generation Z keine Leistungsträgerinnen und Teamplayerinnen gewesen wären. Das Plädoyer, die Generation nicht als Ganzes, sondern jeden potenziellen und tatsächlichen Auszubildenden als Individuen mit eigenen Stärken und Einstellungen wahrzunehmen, stieß in der Runde auf offene Ohren. Es folgte ein intensiver Austausch zum Thema, der nahtlos in ein gemütliches Get-together mündete. Fortsetzung folgt: Ein nächster Stammtisch wurde bereits nach der Sommerpause ins Auge gefasst.

Mit starker Turbine gegen den Fachkräftemangel-1
Mit starker Turbine gegen den Fachkräftemangel-2