Lehren in Zeiten der Pandemie
Der an den Euro-Schulen Potsdam kürzlich gestartete Integrationskurs wird im sogenannten „Modell 5“ durchgeführt.
Mehrbelastung für Dozent*innen
Das bedeutet, ein*e Dozent*in unterrichtet die Teilnehmer*innen in zwei gleich großen Gruppen, die in getrennten Räumen arbeiten, damit die Einhaltung der strengen Hygieneschutzmaßnahmen gewährleistet ist, die es aktuell zu beachten gilt.
Wie man sich denken kann, stellt diese Art des Unterrichtens für die Lehrkräfte eine enorme Mehrbelastung dar, zumal sie ihnen ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt. Standortleiterin Susanne Kühn zeigt sich deshalb schwer beeindruckt davon, wie souverän die Dozent*innen mit dieser Ausnahmesituation umgehen.
Mit vereinten Kräften
Überhaupt möchte Frau Kühn allen Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Potsdam auf diesem Weg ihre tiefste Dankbarkeit ausdrücken. Vor allem dafür, dass sie, trotz der widrigen Gegebenheiten, bei der Arbeit immer ein Lächeln im Gesicht tragen und alles in ihrer Macht Stehende tun, um sich das derzeit hohe Stresslevel nicht anmerken zu lassen.
Jede*r trage durch vorbildliches Verhalten dazu bei, dass sich der momentan mit vielen Schwierigkeiten und Einschränkungen verbundene Arbeitsalltag mit vereinten Kräften bestmöglich meistern lässt.
Bildquelle Beitragsbild: © dizain/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.