Exkursion in das Museumsdorf Cloppenburg
Am 12. Juli 2016 erkundeten die Teilnehmer des Integrationskurses der Euro-Schulen Oldenburg das Niedersächsische Freilichtmuseum in der Kreisstadt Cloppenburg.
Besonderes Interesse fand der Trecker (Baujahr 1955), den einige Teilnehmer gut aus ihrer Heimat kennen, wo das Gerät nicht im Museum ausgestellt ist, sondern noch aktiv zur landwirtschaftlichen Feldarbeit eingesetzt wird.
In einer Führung durch das Museumsdorf wurde die Lebensweise der Menschen in der Region bis zum Jahre 1940 beschrieben sowie die noch erhaltenen Häuser, die ältesten davon ca. 300 Jahre alt, begutachtet. Vieh und Mensch lebten seinerzeit unter einem Dach.
Interessiert bestaunten die Teilnehmer die alten Gerätschaften und die sehr engen Wohnverhältnisse, die, verglichen mit den aktuellen Verhältnissen in ihren Heimatländern auf dem Land, häufig auch heute noch sehr ähnlich sind.
Während des Ausfluges stärkten sich die Teilnehmer mit Kaffee, Butterkuchen und vielen von ihnen selbst mitgebrachten Leckereien.
Nach vier Stunden ging es dann gemeinsam zurück nach Oldenburg.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.