Neue Sprache - neue Welt. So klappt das Deutschlernen!
Mut zur Lücke!
Wer eine Fremdsprache erlernen möchte, sollte nicht zu streng mit sich sein. Trauen Sie sich! Auch wenn Sie Fehler machen, je mehr Sie sprechen und schreiben, desto schneller werden Sie Fortschritte beim Lernen haben. Geben Sie sich Zeit. Eine Sprache kann nur über einen längeren Zeitraum hinweg und mit viel Übung erlernt werden. Wiederholung ist alles!
Sprechen Sie in Ihrem Alltag oft deutsch – nicht nur in der Unterrichtszeit während des Sprachkurses. Lesen Sie immer wieder Zeitungsartikel oder kaufen sich Kurzgeschichten – die gibt es übrigens auch in einfacher Sprache. Stadtbibibliotheken haben meist ein größeres Angebot an Büchern in einfacher Sprache.
Sprechen Sie!
Sprechen, sprechen und nochmals sprechen. Sprachen sind etwas Lebendiges, sie müssen gesprochen und erlebt werden. Mit dem Erlernen der Sprache lernen Sie auch die deutsche Kultur besser kennen.
Das Reden mit anderen Menschen gehört zu den wichtigsten Dingen, um eine Sprache zu erlernen. Ein Tandemprogramm ist beispielsweise eine sehr gute Möglichkeit, sich neben dem Sprachkurs mit einem Muttersprachler auszutauschen. Sie haben dann die Möglichkeit, Deutsch zu sprechen und Ihr Tandempartner darf dann Ihre Sprache kennenlernen.
Welcher Lerntyp sind Sie?
Wer weiß, wie er am besten lernt, kommt schneller ans Ziel. Sind Sie ein visueller Lerntyp, prägen sich Ihnen Vokabeln besonders gut ein, wenn Sie diese ein paar Mal schreiben. Grundsätzlich ist es aber am besten, die Sprache auf verschiedenen Wegen zu lernen: über das Hören, das Sehen und das Sprechen. Noch ein Tipp: Lesen Sie sich Texte selbst laut vor.