Interkulturelle Wochen im Landkreis Görlitz
Die Arbeitsmarktmentor*innen des Landkreis Görlitz beteiligen sich auch 2024 an der Interkulturellen Woche. Das Motto dieses Jahr lautet „Neue Räume“.
Schon seit 1975
Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Migrantenorganisationen, Kirchen Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. Auch im Landkreis Görlitz wird wieder ein vielfältiges Programm angeboten.
Niesky Interkulturell
Julia Pataleta und Sergiu Morosan waren am Montag, 23.09.2024, mit einem Stand beim Fest „Niesky Interkulturell“ im Martinshof in Niesky dabei.
Aus dem Programmheft zur Interkulturellen Woche 2024 des Landkreises Görlitz:
"Niesky, einst von geflüchteten Menschen gegründet, feiert für und mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie mit seinen Gästen ein buntes Fest. Die Oberbürgermeisterin der Stadt eröffnet die Veranstaltung für Groß und Klein. Der CVJM Niesky e.V., Jugendring Oberlausitz e.V., der Eine-Welt-Laden e.V., Museum, Bibliothek, RAA Sachsen e.V. mit der Helpline, die Arbeitsmarktmentorinnen und -mentoren des Landkreises Görlitz, die Naturschutzstation östliche Oberlausitz e.V., Bibelmobil e.V., Mitarbeiter des Landratsamtes Sachgebiet Integration und viele andere Akteure der Stadt bzw. Region stehen für ein weltoffenes und wertschätzendes Miteinander. Bei Kaffee und Kuchen, am Spielmobil, beim Basteln, Rätseln, Stöbern, Schlendern lädt das Willkommensbündnis im Zentrum der Stadt zur Begegnung ein."
Noch bis Samstag, 28.09.2024, finden zahlreiche Aktionen statt. Das gesamte Programm für den Landkreis Görlitz finden Sie hier: zur Programmbroschüre.