Großer Andrang bei der Berufsmesse „Bleib HIER!“

Großer Andrang bei der Berufsmesse „Bleib HIER!“

22. Februar 2024

Welche Möglichkeiten und Chancen zum beruflichen (Neu)-Start haben die jungen Menschen hier in der Region? Welche Ausbildungs- und Praktikumsplätze, Studiengänge und Berufe werden konkret angeboten?

44 Firmen aus der Region präsentieren sich

Eine Antwort auf diese Fragen lieferte am 27. Januar 2024 die mittlerweile 7. Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse „Bleib HIER!“ in Aken. Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich die Türen der „Sekundarschule am Burgtor Aken (Elbe)“ für alle Interessierten. Insgesamt 44 Unternehmen jeder Größe präsentierten sich dabei auf dem Hof und im Schulgebäude, die der Wunsch nach Azubis und/oder Mitarbeiter*innen verbindet.

Großes Interesse an den Angeboten der Euro Akademie

Auch die Euro-Schulen und die Euro Akademie Dessau und Bitterfeld-Wolfen nutzten wieder diese tolle Gelegenheit, interessierten Schülerinnen und Schülern - oft in Begleitung der Eltern - im persönlichen Gespräch über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Zahlreiche Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, Inhalten und Kosten wurden beantwortet, Flyer und Informationsmaterial mitgegeben.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Zusätzlich bot die Messe allen Teilnehmer*innen auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Rahmenprogramm. Der Jugendradiosender MDR SPUTNIK sorgte für die musikalische Unterhaltung, es konnten kostenfrei digitale Bewerbungsfotos gemacht werden und beim Berufsquiz gab es hochwertige Sachpreise zu gewinnen.

Gegen 14 Uhr ging dann auch für die Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen und Euro Akademie Dessau und Bitterfeld-Wolfen ein anstrengender aber erfolgreicher Messetag zu Ende. Wir sehen uns sicher wieder in 2025.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Großer Andrang bei der Berufsmesse „Bleib HIER!“