Sicherheit geht vor!

Sicherheit geht vor!

13. August 2015

Brandschutzsübung an Euro-Schulen und Euro Akademie Hannover

Am 12. August um 11:35 Uhr forderte ein schriller und anhaltender Ton der Rauchmelder Mitarbeiter, Teilnehmer und Lehrkräfte dazu auf, das Gebäude der Euro-Schulen und der Euro Akademie Hannover in der Hamburger Allee 26 unverzüglich zu verlassen. Alle begaben sich diszipliniert und geordnet zur vereinbarten Sammelstelle und realisierten erst allmählich, dass es sich um eine Sicherheitsübung handelte. 

Teilnehmer des Kaufmännischen Trainingscenters – KTC,  der Integrationskurse sowie der Vermittlungsmaßnahme UVgA der Euro-Schulen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Hannover, das sich im gleichen Gebäude befindet, folgten mit Verständnis und Geduld den Anweisungen. „Es geht ja schließlich um uns und unsere Sicherheit“, so eine Teilnehmerin. 

Hans-Jürgen Sommer vom Amtsgericht Hannover hatte die Übung initiiert und mit Udo Bussmann, dem Beauftragten für Qualitätsmanagement und Fachkraft für Arbeitssicherheit an den Euro-Schulen die gemeinsame Evakuierung abgestimmt. „Jede Übung ist ein Lernprozess und sensibilisiert für den Ernstfall“, so Udo Bussmann, der auch die neuen Klassen der Euro Akademie Hannover zum Schuljahresbeginn zum Thema Sicherheit unterweisen wird. 


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Sicherheit geht vor!
Sicherheit geht vor!
Sicherheit geht vor!
Sicherheit geht vor!