Besuch von der Summer School der HWR
Eine interessante Diskussionsrunde mit der Europa-Beauftragten des Bezirksamtes Reinickendorf Dr. Dagmar Klein und ukrainischen Studenten aus Kiev fand am 10. Juli 2014 in den Räumlichkeiten der Euro-Schulen Berlin statt. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen der jährlichen Summer School der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) unter Leitung von Prof. Dr. Hans Peter von Stoephasius.
Die Masterstudierenden verschiedener ukrainischer Verwaltungsakademien und Universitäten erhielten einen Einblick in die Strukturen und Besonderheiten des Berliner Bezirkes und in einige der von Frau Dr. Klein betreuten Europa-Projekte im Bereich Bildung. Die vorgestellten Projekte beschäftigen sich u. a. mit der Verbesserung der Bedingungen für den Übergang von Schule in Ausbildung oder Beruf. Berufsvorbereitung und Berufsorientierung sind Schwerpunkte der Projekte.
Zu den präsentierten Projekten gehörte das von den Euro-Schulen Berlin durchgeführte LSK-Projekt „Qualitätssteigerung von Schulpartnerschaften mit Unternehmen“ in Reinickendorf, mit dem erstmals die Schulkooperationen mit Wirtschaftsunternehmen statistisch erfasst und evaluiert werden sollen. Der Bildungsdienstleister Teachcom Edutainment gGmbH erläuterte sein Ring-Praktikum und SWiM Bildung UG präsentierte ein Mikroprojekt der Bildungsmentoren zur Sprachförderung Englisch an Oberschulen.
Die Projekte und deren Nachhaltigkeitseffekte wurden rege diskutiert. Zum Abschluss der Veranstaltung führte Kilian Daske, Verwaltungsleiter der Euro-Schulen Berlin, die Teilnehmer durch die Einrichtungen der ESO in Berlin und stellte die Euro-Schulen-Organisation vor.