Exkursion der Deutschkurs-Teilnehmer: Zeitungsdruck hautnah
Mit großem Interesse besuchten die Kurse 18 und 19 der berufsbezogenen Deutschförderung am 15. August die Druckerei der Leipziger Volkszeitung (LVZ) in Stahmeln. Die Betriebsbesichtigungen sind Bestandteil des ESF-BAMF-Programmes*.
Im Vorfeld der Betriebsbesichtigung hatten die Teilnehmer gemeinsam überlegt, wie die Texte und Fotos von den PCs der Journalisten, Redakteure und Mediengestalter auf die Papierrollen gelangen. Anhand von Fotos, die die Lehrerinnen unterstützend anboten, und mittels eines erklärenden Begleittextes konnten sie das Rätsel schnell lösen und viele ihrer Fragen klären. Doch erst vor Ort in der Druckerei wurden den Teilnehmern die zahlreichen Arbeitsschritte, die faszinierende Technik und die enorme Größe der Papierrollen deutlich. Nicht nur die Gruppe war sichtlich begeistert, sondern auch die Lehrerinnen, die diese Besichtigung schon mehrfach durchgeführt hatten, zeigten sich aufs Neue beeindruckt. Die Euro-Schulen Leipzig danken der LVZ für diese informative Führung.
* aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte Maßnahmen zur berufsbezogenen Sprachförderung für Personen mit Migrationshintergrund