Euro-Schulen Berlin ziehen nach TOP TEGEL
Plötzlich war Leben in Haus A des Campus TOP TEGEL an der Reinickendorfer Wittestraße. Nach nur 4-monatiger Planungs- und Bauzeit sind die Berliner Euro-Schulen zum Schuljahresbeginn eingezogen. Seither werden junge Menschen in privaten Ausbildungsgängen zu Erziehern, kaufmännischen Assistenten, Fremdsprachenkorrespondenten und Übersetzern ausgebildet. Außerdem gibt es erfolgreiche Weiterbildungsangebote im sozialpflegerischen und kaufmännischen Bereich, die durch die Jobcenter und Agenturen gefördert werden und ein Integrations-Sprachkurs-Angebot des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Nach längerer Suche haben die Berliner Euro-Schulen mit dem Haus an der Ecke Berliner Straße/Wittestraße gegenüber der Borsigwerke den idealen Platz für ihren Berliner Bildungscampus gefunden. Die 1966 als Sprachschule in Würzburg gegründete Euro-Schulen-Organisation (ESO) hatte bisher in Berlin zahlreiche über das Stadtgebiet verteilte Standorte: Von Köpenick bis Charlottenburg-Wilmersdorf, von Tempelhof-Schöneberg bis Reinickendorf. Nun ziehen die Schulen nach und nach in <link http: www.top-tegel.de _blank external-link-new-window top>TOP TEGEL ein. Nach der kaufmännischen Euro Akademie, der Fachschule für Sozialpädagogik und der Weiterbildungsreinrichtung Euro Train Reinickendorf, die seit 2000 in der benachbarten Holzhauser Straße beheimatet war, kommen in den nächsten Wochen und Monaten die Euro-Schulen Mitte mit ihrem kaufmännischen und IT-orientierten Weiterbildungsangebot, der Fachbereich Masseure und medizinische Bademeister und die Fachschule für Sozialassistenz hinzu. So werden 2012 in sechs Etagen etwa 500 Lerninteressierte aus- und weitergebildet. Neben dem neuen Schulungszentrum werden die Euro-Schulen mit Aus- und Weiterbildung an zwei Standorten in Pankow vertreten bleiben.
TOP TEGEL bietet für das Aus- und Weiterbildungsangebot die idealen Bedingungen, stellte auch Euro-Schulen-Geschäftsführerin und Eigentümerin Silvia Semidei fest: Die zentrale Bambushalle mit ihrer Mensa und Cafeteria bildet den Mittelpunkt. Das großzügige Gelände lässt die Pausengestaltung auch im Freien zu. Im Euro-Schulen-Haus A wurden dazu auch erstklassige Lernbedingungen geschaffen: Großzügige Klassenräume mit der Nutzungsmöglichkeit modernster Technik, Bewegungs-, Kunst- und Fachräume, darunter eine medizinische Badeanstalt und eine Hauswirtschaftsküche. Auch wenn TOP TEGEL nicht mitten in der Hauptstadt liegt: In nicht einmal 20 Minuten hat man mit der U-Bahn von der Friedrichstraße die Euro-Schulen erreicht.
Die nächsten Ausbildungsgänge starten am 01.02.2013. Zuvor kann man zudem monatlich in die Weiterbildungsprogramme im kaufmännischen Bereich sowie in der Pflege und Betreuung einsteigen. Durch die hier bereits bestehenden Netzwerke zu Betrieben ist die Chance auf den schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt praktisch garantiert.
<link fileadmin schuldateien berlineuroschulen bilder news pm_eso-toptegelstart_bilder.zip _blank download>Fotos herunterladen
Ansprechpartner:
Kilian Daske
Euro-Schulen Berlin
Top Tegel Haus A · Berliner Straße 66
13507 Berlin
Telefon: 030 43557030 · <link mail>info@berlin.eso.de