Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet

Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet

4. April 2012

Gespannte Vorfreude und große Erwartungen lagen in der Luft als am Donnerstag, den 01.09.2011, die Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler in den Euro-Schulen Leipzig startete. Die 18-monatige Weiterbildung wurde von Anne Töffling, Lehrgangsleitung der Euro-Schulen Leipzig, gemeinsam mit Ulrike Bran vom Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig und Thomas Cordes, Caktus e.V. - Gesundheit braucht Kommunikation, eröffnet.

Die Teilnehmer/innen des Lehrgangs sind Personen mit Migrationshintergrund, die für den Einstaz im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen qualifiziert werden. Als professionelle Sprach- und Integrationsmittler dolmetschen sie zwischen dem Fachpersonal und nicht-deutschsprachigen Kunden und Klienten unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. Viele der Anwesenden bringen bereits langjährige praktische Erfahrung aus dieser Tätigkeit mit.

Kurz vor Beginn sind 11 Teilnehmer/innen mit den Sprachen Russisch, Türkisch, Vietnamesisch, Persisch, Arabisch, Französisch und Portugiesisch angemeldet.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler gestartet