Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler (SprInt)

Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler (SprInt)

13. Juli 2011

Am 1. September 2011 begann an den Euro-Schulen Leipzig die 18monatige Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler (SprInt). Diese Weiterbildung ist bei der Agentur für Arbeit unter der Maßnahmenummer 075/306/11 registriert und kann mit Bildungsgutschein gefördert werden.

Zugangsvoraussetzung für diese Qualifizierung ist unter anderem die erfolgreiche Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung. Diese finden jeden Mittwoch um 15 Uhr in den Euro-Schulen Leipzig, Rosa-Luxemburg-Straße 23 statt - auch in den Ferien. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Sprach- und Integrationsmittler sind Personen mit Migrationshintergrund, die vor allem im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen sowie in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt werden. Sie dolmetschen und vermitteln zwischen Fachpersonal und Migranten bzw. nicht-deutschsprachigen Kunden und Klienten unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 

Individuelle Beratungen zur Qualifizierung sind nach Terminvereinbarung möglich. 

Ihre Ansprechpartnerin: Anne Töffling 

Tel.: 0341 35053530, E-Mail: <link>info@es.leipzig.eso.de

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler (SprInt)