Wider des Vergessens
Die Euro-Schulen Hoyerswerda GmbH organisierte in Kooperation mit Regina Elsner, Mitglied der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), für Mitarbeiter und Auszubildende am 31.03.2011 eine Bildungsreise in das KZ Sachsenhausen in Oranienburg.
An dieser bildungspolitischen Reise nahmen insgesamt 140 Interessierte teil. Aufgeteilt in drei Gruppen, wurden uns Schicksale und die Geschichte der Gedenkstätte von fachkundigen Mitgliedern der Vereinigung näher gebracht. Höhepunkte waren die Kranzniederlegung in Gedenken an die Opfer mit anschließender Schweigeminute sowie der Erfahrungsbericht des ehemals Inhaftierten Dr. Adam König. Seine Erinnerungen an die grausamen Geschehnisse in den Kriegsjahren bildeten den Abschluss.
Wir danken der Firma Beck-Reisen für die angenehme Fahrt, den Mitgliedern der VVN für die interessante Führung und ganz besonders dem Zeitzeugen Dr. Adam König für diese spannende Reise in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte.