Tag der Begegnung
Freitag, 25. Mai 2019, Luitpoldstraße 40a. In allen Unterrichtsräumen, sogar im Aufenthaltszimmer der Euro-Schulen ist Aufregung zu spüren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Integrationskurses IK64 (Niveau B1) hängen Grammatikplakate auf, sprechen zum letzten Mal ihr Konzept und ihre Übungen durch und sortieren ihre Materialien. Bald werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Parallelkurses, des IK68 (Niveau A2) kommen und an ihrem Grammatikworkshop teilnehmen.
Projekt Tag der Begegnung
Dem Wunsch einer Teilnehmerin, selbst einmal zu lehren, entsprang die Idee für das Projekt. Warum nicht, dachte sich Melanie Kaiser, Kursleiterin des IK64 und trug die Idee in den parallel laufenden IK68 und zu dessen Kursleiter Oleksii Lonskyi und stieß auf offene Ohren. Entstanden ist der Tag der Begegnung mit Grammatikworkshops (geplant vom IK64), einem Online-Quiz (geplant vom IK68) und abschließenden Gesprächsrunden.
Grammatikworkshops
In vier Grammatikworkshops rauchten die Köpfe zu den Themen trennbare Verben, Perfekt, Satzstruktur und Verben mit Akkusativ, Dativ, Akkusativ und Dativ. Die Themen wählte der IK68 selbst aus und jeder nahm dann an seinem gewählten Thema teil. Die Workshops waren sehr lebendig – es wurde erklärt, diskutiert, geübt – und sehr befruchtend, denn jeder brachte sein Wissen zum Thema ein. Das Fazit: Lernen durch Lehren macht Spaß, und klappt! „Die Erfahrung war sehr bildend“, meinte Mark, dessen Aufgabe es war, das Perfekt zu erklären.
Online-Quiz
Wer findet am schnellsten die richtige Antwort? Nach der Pause liefen Handys und Köpfe heiß, denn jeder wollte gewinnen. Im Online Quiz Kahoot zeigte sich schnell, dass alle gewinnen können, egal welcher Niveaustufe man angehört. Abschließend wurde in Gesprächsrunden über Lernstrategien und andere Themen diskutiert.
Stimmen der Teilnehmer
„Es war eine gute Möglichkeit etwas Neues zu lernen. Alles war super! “, freuten sich Barry, Sima, Alex und Marisol aus dem IK68. „Es war ein besonderer und interessanter Tag, weil wir viele nette Leute kennen gelernt haben. Unsere Gäste waren sehr aktiv und an unserer Präsentation interessiert. Es war eine super Idee“, meinten Connor, Afshin, Mehdi, Rozalia und Shkurte aus dem IK64, zuständig für Verben mit Akkusativ. „Wir möchten uns bei unserem Lehrer und unserer Lehrerin bedanken, die uns diese wertvolle Chance zum Lernen gegeben haben. Vielen Dank!“, sagten Jelica, Masoud, Igor, Thanuja, Sima und Hasan aus dem IK68.
Text: Melanie Kaiser
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.