Euro-Schulen bei Börse für Ausbildung und Studium in Idar-Oberstein
Am Samstag, den 20. Mai 2017 fand in Idar-Oberstein eine Ausbildungsbörse statt, die die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, die Handwerkskammer und die IHK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Kirn/Idar-Oberstein gemeinsam organisiert hatten.
Die Ausbildungsbörse bot Schülern Informationen aus erster Hand über das sehr umfangreiche Angebot an Ausbildungs- und Studienplätzen. Insgesamt informierten über 80 Aussteller über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienberufe.
Unterstützung bei der Berufswahl
Teilweise berichteten die Auszubildenden oder Studierenden über ihre Erfahrungen und konnten hilfreiche Ratschläge geben. Wer Unterstützung für seine Berufswahl suchte, sich für ein Praktikum interessierte oder wer schon konkrete Vorstellungen hatte und ein erstes persönliches Gespräch führen wollte, war bei der Ausbildungsbörse genau richtig.
Im Rahmen der Ausbildungsbörse erhielten Schüler und Eltern auch einen Überblick über das Bildungsangebot der Euro-Schulen Bad Kreuznach. Man sprach über die Schwierigkeiten in der Ausbildung und es wurden Möglichkeiten der Unterstützung aufgezeigt.
Als Bildungsträger waren die Euro-Schulen Bad Kreuznach mit dem Standort Idar-Oberstein mit erfahrenen Ausbildern, Lehrkräften und Sozialpädagogen vor Ort. "Was kostet die Nachhilfe?", war eine der häufig gestellten Fragen. Dazu bekamen die Besucher Informationen an die Hand, die vertiefende Fragen zu den ausbildungsbegleitenden Hilfen beantworten. Weiterhin nutzte das Team der Euro-Schulen die Gelegenheit, sich mit den Firmen und Kammern vor Ort über Problemlagen der Auszubildenden und Unterstützungsangebote unsererseits auszutauschen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.