Job-Geheimtipp eBay-Kleinanzeigen
Es gibt unzählige Jobbörsen, auf denen man als Arbeitsuchender nach ausgeschriebenen Stellen suchen kann. Zudem haben viele große Firmen auch ein eigenes Karriereportal, auf dem man nach offenen Stellen suchen kann.
Eine Idee, auf die zunehmend mehr Menschen kommen ist es, eBay-Kleinanzeigen für die Jobsuche zu nutzen.
Warum sich das lohnen kann?
Lassen Sie es mich mit einer Analogie erklären. In der Stadtplanung spricht man zum Beispiel bei Geschäften in der Innenstadt davon, dass es gut ist, einen sogenannten „Frequenzbringer“ in der Nähe zu haben. Befindet sich das eigene kleine Ladengeschäft also in unmittelbarer Nähe eines solchen Frequenzbringers (z.B. neben einem weit verbreiteten Fast-Food-Lokal oder einem Supermarkt), so wird dieses kleine Ladengeschäft mutmaßlich mehr Umsatz machen, als wenn ein solcher Frequenzbringer nicht in der Nähe ist.
Unabhängig vom Thema Bewerbung kann man sicher feststellen, dass eBay-Kleinanzeigen eine hochfrequentierte Seite ist, vielleicht insbesondere, weil es dort nicht nur um Stellenanzeigen geht, sondern sogar schwerpunktmäßig um andere Dinge, die viele Menschen interessieren. Das wissen natürlich auch Unternehmen und stellen auch dort eigene Stellenanzeigen ein.
Ein Blick auf eBay-Kleinanzeigen im Unterbereich Jobs lohnt sich also unter Umständen. Und das gleiche gilt letztlich auch für Facebook & Co.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.