Die Profitrain-Perle im Januar: Arbeits- und Sozialrecht
Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt meistern und eigenverantwortlich die eigene Bildungsbiographie gestalten. Mit individuell angepassten <link _blank internal-link internal link in current>Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand bleiben – das ist das Ziel von ProfiTrain. Durch ein Baukastensystem verschiedener Kurse ist passgenaue Qualifizierung und gezielte Schwerpunktsetzung möglich. Jeden Monat stellen wir eine neue „Perle“ aus diesem Angebot vor.
Im Januar geht es um das Fach "Arbeits- und Sozialrecht"
Gerade in diesem Kurs geht es um Themen, die Jahr für Jahr Veränderungen unterworfen sind, wie z. B. im Jahr 2019 die paritätische Verteilung des KV-Zusatzbeitrages.
Im Fach lernen Sie die Rechtsgrundlagen für den Lohnanspruch kennen, wie etwa unterschiedliche Arbeitsgesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und den Arbeitsvertrag. Wir sprechen über die Personalakte; hieraus ergeben sich später die Informationen, die für die Erfassung der Personalstammdaten erforderlich sind.
Über die Bruttoerfassung mit den unterschiedlichsten Lohnarten und die verschiedenen Varianten der Zeiterfassung kommen wir dann zu der Ermittlung der gesetzlichen Abzüge (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Sozialversicherungsbeiträge). Im Bereich Sozialrecht sprechen wir aber auch über das Mutterschutzgesetz, das Aufwendungsausgleichsgesetz, die Minijobber, die Aushilfen und das Meldewesen.
Weitere Kurse
Selbstverständlich können aus dem reichhaltigen Angebot der Euro-Schulen Minden verschiedene weitere Kurse aus dem Personalwesen, z. B. aus Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personalbuchhaltung mit Lexware, SAP® R/3 Modul HR, belegt werden. Am Ende steht ein ProfiTrain-Zertifikat für die eigenen Bewerbungsunterlagen und Wissen für die Berufspraxis.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Ebenso ist der Kurs kombinierbar mit Kursen aus den anderen Themengruppen, wie z. B. weiteren SAP® R/3-Kursen, Wirtschaftsenglisch, EDV oder Kursen aus dem Bereich Finanzbuchhaltung. Sprechen Sie uns einfach für eine unverbindliche Beratung an.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.