O-Töne aus der Wirtschaft: Elmar Hantzsch (HORSTMANNGROUP)
„Machen Sie den Unterschied! Seien Sie keine Maschine, sondern fördern Sie Ihre menschlichen Fähigkeiten.“
„Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der perspektivischen Verknappung von niedrigqualifizierten Arbeitsplätzen in Deutschland, schätze ich die Fortbildung mit Hinblick auf die menschlichen Fähigkeiten als einen persönlichen Wettbewerbsvorteil ein. Hierzu zählen die Fähigkeiten, die uns von Computern unterscheiden, so wie beispielsweise soziale Kompetenzen, Empathie, Querdenken, Kreativität und geistige sowie gedankliche Flexibilität. Durch gezieltes Coaching und zielgerichtete Weiterbildung kann man sich nicht nur bei der HORSTMANNGROUP sondern auf dem gesamten Arbeitsmarkt der Zukunft Vorteile sichern.“
Elmar Hantzsch (34, Master of Science im Bereich International Business) ist Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters der HORSTMANNGROUP aus Bielefeld. Die HORSTMANNGROUP versteht sich als mittelständische Unternehmensgruppe mit hohem Diversifikationsgrad und internationalem Aktionsradius.
Sie ist ein Verbund von Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus den Sparten Möbelindustrie, Graphische Industrie, Metall verarbeitende Industrie, Bäckereitechnik und IT & EDV.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.