Bewerbungstipp für Juli
Die Ferienzeit ist häufig eine Periode des Jahres, in der etwas weniger Stellenanzeigen zu finden sind. Wochen, in denen der Stellenmarkt keine guten Angebote für Sie bereithält, eignen sich daher vielleicht besonders, einmal über Initiativbewerbungen nachzudenken. Die Frage hier: Wie komme ich auf die entsprechenden Ideen, bei welchen Firmen ich mich bewerben sollte?
1. Ein Blick in die Gelben Seiten wirkt vielleicht ein wenig angestaubt, bietet aber einen guten ersten Überblick über regional ansässige Unternehmen.
2. Schauen Sie doch einmal bei Google Maps vorbei und sehen nach, welche Firmen Sie in den umliegenden Gewerbegebieten identifizieren können.
3. Der Ausbildungsatlas der IHK dient sicherlich hauptsächlich der Identifikation möglicher Ausbildungsbetriebe für einen bestimmten Beruf, jedoch bietet er auch Anhaltspunkte, in welcher Firma welche Berufsgruppen auch grundsätzlich Beschäftigung finden könnten.
4. Viele Städte und Kreise bieten unter der Kategorie „Wirtschaft“ auf ihrer Homepage detaillierte Übersichten oder Datenbanken über die dort ansässigen Unternehmen.
Individuell überzeugen, statt Bewerbungen "von der Stange"
Sobald Sie eine interessante Firma gefunden haben, sichten Sie zunächst die Homepage. Erklären Sie in Ihrer Initiativbewerbung, warum Sie der richtige Mitarbeiter für das Unternehmen sind. Machen Sie Ihre Motivation klar, warum auch das Unternehmen besonders interessant für Sie ist. Und verschicken Sie bitte keine Initiativbewerbungen „von der Stange“ – die Leser Ihrer Bewerbung merken sehr gut, wenn man sich nur wenig Mühe gegeben hat und eine Bewerbung gesendet hat, die so auch zu vielen anderen Firmen hätte versendet werden können.
Wie bei allen Bewerbungen gilt: Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Kostprobe Ihrer Arbeitsqualität!