Zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, stehen vor einem Bücherregal in einer Bibliothek. Der Junge hält ein Buch in der Hand und betrachtet es, während das Mädchen auf dem Boden kniet und Bücher auf den unteren Regalen durchsucht. Das Regal ist mit verschiedenen Kinderbüchern gefüllt.

Besuch der Stadtbibliothek

16. Dezember 2024

Am Mittwoch, den 4. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 2 die Stadtbibliothek. Ziel des Ausflugs war es, den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt der Bibliothek näherzubringen, ihre Lesefähigkeit zu fördern und ihnen die Möglichkeiten der Recherche und Informationssuche vorzustellen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Bibliotheksmitarbeitenden begann die Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten die Gelegenheit, unterschiedliche Bereiche der Bibliothek zu entdecken.

Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen

KINDER- UND JUGENDABTEILUNG: Hier konnten die jüngeren Schülerinnen und Schüler spannende Bücher und Comics erkunden. Besonders die interaktiven Lernspiele und gemütlichen Leseecken kamen gut an.

ERWACHSENENABTEILUNG: Die älteren Schülerinnen und Schüler informierten sich über Belletristik, Sachbücher und Biografien. Sie waren beeindruckt von der großen Auswahl und der modernen Ausstattung.

MULTIMEDIA-ABTEILUNG: Diese Abteilung begeisterte mit einer breiten Auswahl an Hörbüchern, DVDs und digitalen Ressourcen. Einige Schüler lernten sogar, wie sie E-Books und andere digitale Medien ausleihen können.

NACHSCHLAGEWERKE UND RECHERCHE: Die Schüler*innen bekamen eine Einführung in die Nutzung von Enzyklopädien, Lexika und Online-Datenbanken. Dies erwies sich als besonders nützlich für die Vorbereitung auf Referate und Projekte.

Spaß in der Spielecke

Neben der Führung durch die Bibliothek war auch für Unterhaltung gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einer speziell vorbereiteten Spielecke verschiedene Spiele ausprobieren.

Besuch entfacht spontane Anmeldung

Zum Abschluss wurde eine Fragerunde organisiert, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke schilderten und Fragen stellen konnten. Viele von ihnen meldeten sich spontan für einen eigenen Bibliotheksausweis an.

Der Besuch in der Stadtbibliothek war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und waren mit dem Ausflug sehr zufrieden. Das Spielen und Entdecken der Bibliothek hat allen viel Freude bereitet und den Besuch zu einem abwechslungsreichen und unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ein solcher Ausflug ist eine wertvolle Ergänzung zum Schulalltag und fördert die Freude am Lesen, Lernen und gemeinsamen Erleben.

 

Text und Fotos: Euro-Schulen Magdeburg

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, stehen vor einem Bücherregal in einer Bibliothek. Der Junge hält ein Buch in der Hand und betrachtet es, während das Mädchen auf dem Boden kniet und Bücher auf den unteren Regalen durchsucht. Das Regal ist mit verschiedenen Kinderbüchern gefüllt.
Drei Kinder stehen vor einem Bücherregal mit der Aufschrift "Lernhilfen" und den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie suchen sich Bücher aus.
Eine Person steht in einer Buchhandlung und liest ein Buch. Die Regale sind mit verschiedenen Büchern gefüllt, und die Umgebung wirkt hell und einladend.
Zwei Jugendliche in einem Raum, einer sitzt in einer roten akustischen Sitzkabine, während der andere daneben steht und die Kabine festhält. Im Hintergrund sind Bücherregale und Fenster zu sehen.
Ein Mädchen steht in einer Bibliothek und betrachtet die Bücher in einem Regal. Die Regale sind mit verschiedenen Büchern gefüllt, und im Hintergrund sind weitere Regale und ein Bereich mit Sitzgelegenheiten zu sehen.
Vier Kinder sitzen an einem Tisch und betrachten gemeinsam ein buntes Brettspiel. Im Hintergrund sind Regale mit verschiedenen Spielen zu sehen.
Drei Personen in einer Bibliothek, die sich Bücher in den Regalen ansehen. Eine Person steht lesend mit einem Buch im Raum, während die anderen beiden die Bücher betrachten. Im Hintergrund sind farbenfrohe Regale, ein blauer Sitzsack und ein bunter Heißluftballon an der Decke zu sehen.
Ein junger Mann in einem schwarzen Adidas-Trainingsanzug hält ein Buch mit einem bunten Cover in einer Bibliothek..
Ein Mädchen sitzt auf einem blauen Sofa und blättert in einem Buch. Neben ihr liegen eine Jacke und ein Schal.
Eine Gruppe von Kindern steht um einen Tisch herum und interagiert mit einem Lernspiel, das ein Spielbrett und verschiedene Karten umfasst. Eine Roboterfigur ist auf dem Spielbrett zu sehen, und die Kinder scheinen konzentriert und engagiert zu sein.
Zwei Jungen stehen an einem Tisch, auf dem ein Lernspiel mit Spielbrett und verschiedene Karten ausgebreitet ist. Eine Roboterfigur ist auf dem Spielbrett zu sehen, und die Kinder scheinen konzentriert und engagiert zu sein.
Ein Junge und ein Mädchen stehen vor einem Globus, betrachten ihn und zeigen auf einen bestimmten Punkt darauf. Im Hintergrund ist ein Regal mit Büchern zu sehen.
Ein Junge in einem braunen Pullover und einer Hose steht vor einem Regal in einer Bibliothek und schaut sich die Auswahl an. Zwei Jugendliche stehen hinter ihm und betrachten ebenfalls die Bücher.