Freies Sprechen im Berufssprachkurs
Präsentieren und frei sprechen
In den B2-Sprachkursen werden die Teilnehme*innen zum freien Sprechen mit im Unterricht erarbeiteter PowerPoint-Präsentation motiviert. Sie werden wie im Berufsleben in die Lage versetzt, Themen zu präsentieren, dabei frei zu sprechen und sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu stellen. Die Arbeit in kleinen Gruppen ist dabei besonders von Vorteil.
Motivation und Vorbild
Dieser Berufssprachkurs hat unter Leitung von Frau Akylbekova auch während der Corona-Pause weiter gearbeitet. Mit sehr viel pädagogischem Geschick führt sie die Teilnehmer*innen zu immer neuen Leistungen. Dabei ist sie selbst ein großes Vorbild und verfügt über eine große Medienkompetenz, welche sie im Unterricht einbringt und die damit vor allem den Teilnehmer*innen zugute kommt.
Seit Mitte Juni unterrichtet Frau Akylbekova in zwei Gruppen, die nacheinander zum Unterricht kommen, was eine gute Vorbereitung erfordert.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.