"Neugierde ist meine beste Verbündete"-1

"Neugierde ist meine beste Verbündete"

9. Januar 2023

Liebe Natalya, Sie sind im vergangenen Jahr aus der Ukraine geflüchtet und leben nun in Leverkusen.

Ja, im März letzten Jahres musste ich wegen des Russischen Angriffs auf die Ukraine mein Land verlassen. Mehrere Monate lang lebte ich unter großem Stress. Ich wollte unbedingt nach Hause...
Dann begann ich, Papiere für einen vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland zu erstellen. Deutschland hat viel für die Ukrainer getan.

Was mögen Sie an Ihrem Leben in Deutschland?

Es gibt viele Dinge, die begeistern und überraschen. Das sind Rabatte in Geschäften, Umweltschutz ... Aber das Wichtigste! Das sind Menschen!
Wer hätte gedacht, dass Hunderte von Menschen Tausende von Kilometern von zu Hause entfernt Interesse an meinem Land und den Ukrainern zeigen würden.

Wie fühlt es sich an, wenn man erste Schritte in einem fremden Land macht?

Neugierde ist dabei meine beste Verbündete. Es ist wichtig, sich so schnell wie möglich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich fing an, lokale Veranstaltungen zu besuchen, lokale Küche zu kochen, mich an die neuen Verhaltensregeln zu gewöhnen ... Mit anderen Worten, ich akzeptiere jetzt die Prüfungen, Erfahrungen und Überraschungen des Lebens.

Konnten Sie schnell neue Bekannte finden?

In meiner letzten Tätigkeit habe ich viele Vorträge und Seminare zu diesem Thema in der Ukraine gehalten. Jetzt spüre ich, wie kompliziert diese Frage ist. In Deutschland finde ich schnell Bekannte unter Ukrainern. Die Deutschen sind schwieriger. Brauche Zeit...

Wenn man sich Ihre Facebook-Seite und Ihren Blog anschaut, fällt gleich auf, dass Sie ein sehr kreativer Mensch sind. In welchen Bereichen arbeiten Sie kreativ?

Besten Dank! Seit ich denken kann, mache ich ständig etwas: Ich habe früh mit dem Stricken angefangen, kann gut nähen, kenne und verbessere mich in verschiedenen Handarbeitstechniken. Ich arbeite gerne mit Naturmaterialien, denn was könnte bequemer sein als die NATUR selbst?! Meine Lieblingshobbys sind Möbel aus Karton machen und auch gerne Schmuck aus Naturstein im KodikoGramma-Stil machen.

Hilft Ihnen Ihre Kreativität, damit klarzukommen und zu verarbeiten, was in Ihrem Heimatland gerade passiert?

In Deutschland kann ich keine Kartonmöbel oder Steinschmuck herstellen. Es gibt keine besondere Ausstattung. Aber habe ich ein wichtiges Projekt. Jetzt lerne ich Deutsch.

Wie gefällt Ihnen der Deutsch-Unterricht an den Euro-Schulen Leverkusen?

Der Kurs ist reichhaltig, interessant und effektiv. Ich mag die Lehrmethode. In den Lektionen lernen wir Grammatik und entwickeln Konversationssprache. Besonders hervorheben möchte ich die Vielzahl an zusätzlichen Materialien und Aufgaben, die der Lehrer neben dem Lehrbuch für den Unterricht zur Verfügung stellt.
Ich lerne in einer freundlichen Gruppe. Wir sind unserer Lehrerin Ganna Lirer sehr dankbar für ihre Geduld und ihr Verständnis, für ihren Wunsch, die Liebe zur deutschen Sprache zu vermitteln.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort?

Meine deutschen Lieblingswörter sind "ein SIEG" für die Ukraine und "DANKE" an das deutsche Volk, dass es den Ukrainern hilft.

Liebe Natalya, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ich wünsche alles Frieden, Glück, Wohlstand und viel Glück im Leben.

 

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
"Neugierde ist meine beste Verbündete"-1