Ausflug rund um Leverkusen
Anfang des Monats unternahmen zwei Sprachkurse der Euro-Schulen Leverkusen einen Ausflug innerhalb Leverkusens. Ziel dieses Ausflugs war es, den Teilnehmern die Stadt näher zu bringen, in der sie nun seit einiger Zeit leben.
Erster Stopp: Wasserturm
Der Treffpunkt war um neun Uhr in Wiesdorf, von wo aus sich die Gruppe zu Fuß zu dem Wasserturm in Bürrig aufmachten. Am Wasserturm angekommen, wurden die Teilnehmer freudig empfangen und anschließend durch die ganze Anlage geführt. In einem spannenden Vortrag wurde dort erklärt, wie eine Stadt wie Leverkusen mit ausreichend Trinkwasser versorgt werden kann und wie die Aufbereitung der Wasserreserven funktioniert.
Ein Muss für Fußballfans
Nach einigen Rückfragen und um viele Informationen reicher ging es dann weiter Richtung BayArena, dem bekannten Fußballstadion Leverkusens. Hier hatte sich die Gruppe zu einer Begehung angemeldet, bei der ihnen die wichtigsten Stationen des fulminanten Gebäudes vorgeführt wurden und die Teilnehmer einen Eindruck von der Organisation eines Massenevents sammeln konnten. Bei einer einstündigen Tour durch das ganze Stadion erfuhren sie noch allerlei andere interessante Fakten, die die Teilnehmer sichtlich motiviert aufnahmen.
Einbindung in den Unterricht
Nach der Tour verabschiedeten sich alle und machten sich auf den Weg nach Hause. Das Erlebte wurde in der kommenden Unterrichtsstunde erneut thematisiert, sodass keine offenen Fragen übrig blieben.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.