Verabschiedung der ersten KompAS-Kurse in Leverkusen
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden die ersten beiden KompAS-Kurse an den Euro-Schulen Leverkusen Ende Februar offiziell verabschiedet. Hierzu brachten sowohl Teilnehmer als auch Dozenten allerlei Speisen aus ihren Herkunftsländern mit, wodurch eine interessante und vor allem köstliche Mischung aus Kuchen, Salaten und Naschereien zusammenkam.
Dass am selben Tag noch die Ergebnisse des Sprachtests bekanntgegeben wurden, machte die Stimmung perfekt. Nahezu allen Teilnehmern ist es gelungen, beim Spracherwerb die Stufe B1 zu erreichen, was natürlich auch die Dozenten der KompAS-Maßnahme und der Integrationskurse sehr freute und abermals die gute Zusammenarbeit unter Beweis stellen konnte.
Einige Teilnehmer haben bereits Ausbildungs- oder Arbeitsplatz
Im Laufe der Verabschiedung wurde viel gelacht, gegessen und über die gemeinsam verbrachte Zeit geredet. Eine besondere Freude für die Dozenten war es zudem, dass einige der Teilnehmer mit den gemeinsam erarbeiteten Bewerbungsunterlagen bereits eine feste Stelle oder einen Ausbildungsplatz ergattern konnten.
Zur weiteren Qualifizierung werden einige Teilnehmer bald schon einen Kurs der berufsbezogenen Deutschsprachförderung besuchen, um sich durch ein höheres Sprachniveau für einen Ausbildungsplatz oder für ein Studium bewerben zu können. Hierbei und auf sämtlichen anderen Lebenswegen wünschen wir allen Teilnehmern viel Glück.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.