Neuer Standort und neue Maßnahme
Am 1. Oktober 2018 eröffnen wir in der Poll-Vingster-Straße ein Aktivcenter, das vom Jobcenter in Auftrag gegeben wurde. Zielgruppe der Maßnahme sind Kunden des Jobcenters, die aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit frustiert sind und in einem Zeitrahmen von sechs bis maximal neun Monaten entdecken sollen, was ihnen Spaß macht, Erfolge für sich verzeichnen und aus ihrer Gleichgültigkeit und Hoffnungslosigkeit geholt werden. Dabei geht es nicht primär darum, die Teinlhemer in Arbeit zu bringen, sondern ihnen eine Basis zu geben, um die nächsten Schritte hin zur Arbeitsfähigkeit einzuläuten.
Inhalte des Aktivcenters
Die geplante Teilnehmerzahl ist 30. Neben klassischer allgemeiner Grundlagenbildung wie Deutsch oder Mathematik (niederschwellig dargeboten und z. B. „Mach Dir keinen Kopf, Rechnen leicht gemacht“ genannt) wird im Aktivcenter auch gesundheitsorientiert gearbeitet. Wöchentliche Exkursionen sind, wenn das Wetter mitspielt, vorgesehen. Der Hauptteil wird aber projektorientiertes Lernen und Begreifen sein. Dies soll, möglichst individuell für jeden Teilnehmer, die Basis für ein weiteres Vorgehen sein („Ich kann ja doch was“, „Das will ich auch mal ausprobieren …“).
Adresse der neuen Zweigstelle:
Poll-Vingster Str. 124, 2. Etage 51105 Köln
Maßnahmenstart: 1. Oktober 2018
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.