Start der neuen KompAS-Kurse
Am 9. Oktober starteten an den Euro-Schulen Köln, <link internal-link>Bonn und <link internal-link>Leverkusen die neuen KompAS-Kurse. Diese finden parallel zum Integrationskurs statt, um eine frühzeitige Aktivierung und Vermittlung beruflicher und sprachlicher Kompetenzen zu garantieren.
Begrüßung und Einführung mit Hilfe von Dolmetschern
Zur Begrüßung und zur Einführung in die Maßnahme trafen sich die Teilnehmer mit den verantwortlichen Dozenten und Sozialpädagogen an den jeweiligen Standorten. Zunächst wurden die Teilnehmer mit allen nötigen Materialien samt kleiner Präsente ausgestattet und anschließend über die KompAS-Maßnahme und den Integrationskurs informiert.
Für eventuelle Sprachbarrieren wurden per Beamer Dolmetscher hinzugeschaltet, die auf spezielle Fragen und Wünsche der Teilnehmer in der jeweiligen Sprache eingehen konnten.
Erstes Kennenlernen
Aufgeregt, aber motiviert lauschten die Teilnehmer der Belehrung und stellten Fragen zu dem Ablauf und dem Inhalt der Maßnahme. Nach den Vorträgen bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Mitschülern zu knüpfen, mit denen sie die nächsten Monate verbringen und lernen werden.
Wir wünschen allen Teilnehmern einen guten Start und viel Erfolg beim Spracherwerb.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.