Messe Forum Berufsstart Erfurt-1

Messe Forum Berufsstart Erfurt

9. September 2024

Das neue Schul- und Ausbildungsjahr hat gerade begonnen, da startet schon wieder die Vorbereitung auf das Schuljahr 2025/26. So nahm am 4. und 5. September 2024 ein gemeinsames Team der Euro-Schulen und der Euro Akademie Jena und Erfurt an der Berufsinformationsmesse auf dem Gelände der Messe Erfurt teil.

Anfangs- oder Neustart

Das Forum Berufsstart in Erfurt, gegründet im Jahr 1992, ist eine renommierte Berufsorientierungsmesse und dient als eine wichtige Anlaufstelle für Menschen am Beginn oder an Wendepunkten ihrer beruflichen Laufbahn. Der Name „Forum Berufsstart“ legt dabei den Schwerpunkt auf den Anfangs- oder Neustart in der Berufswelt. Veranstaltet wird diese einflussreiche Messe von der Industrie- und Handelskammer Erfurt, in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Erfurt und der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Reges Interesse

Wir, die Euro-Schulen sowie die Euro Akademien Erfurt und Jena sind seit vielen Jahren „Stammgast“ als Aussteller und freuen uns über das große Interesse an unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten.

An beiden Tagen wurden, unterstütz von Auszubildenden, zahlreiche Gespräche mit Schüler*innen, Eltern und weiteren Interessent*innen geführt. Wir informierten und berieten die interessierten Besucher*innen gern über unsere Ausbildungsberufe am Standort Erfurt (Erzieher, Sozialassistenten, kaufm. Assistenten, Europakorrespondenten)  und Jena (Pflegefachmann, Pflegehelfer) sowie über unsere Kurse an den Euro-Schulen.

Der noch amtierende Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, ​Helmut Holter, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen und stattete unserem Messestand einen Besuch ab. Hier informierte er sich bei Schulleiter Uwe Schöneck über den Start des laufenden Schuljahres, über Schülerzahlen sowie die Bedarfe freier Bildungsträger.

Übrigens: Wer es nicht zur Messe Forum Berufsstart geschafft hat, besucht uns gern zur Jobmesse Erfurt am 28. September 2024, Steigerwaldstadion Erfurt, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Beitragsbilder: Euro Akademie

Messe Forum Berufsstart Erfurt-1