
Staffelstabübergabe im Jugendwohnheim
Im August 2021 verabschiedeten wir unsere langjährige Wohnheimleiterin Frau Gössel in den verdienten (Un)ruhestand.
Neun Jahre geleitet, konzipiert und umstrukturiert
Frau Gössel übernahm 2012 die Leitung des Jugendwohnheimes und ging mit einem neuen Konzept inklusive weitreichender Umstrukturierungsmaßnahmen an ihre neue Aufgabe. Das Wohnheim war zu diesem Zeitpunkt nur zur Hälfte ausgelastet. Neben Renovierungen und Umbauten wurden unsere komplett eingerichteten Zimmer für einen breiteren Bewohnerkreis angeboten. Bis zum heutigen Tag hat unsere Einrichtung ein Alleinstellungsmerkmal im Umkreis von Hoyerswerda und ist komplett ausgebucht.
Herzlich willkommen
Der Staffelstab wurde am 1. August 2021 an Frau Tauchmann weitergegeben, die damit ein umfangreiches „Erbe“ antritt. Die erste große Dienstberatung mit der gesamten Leitung ist bereits Geschichte und es wurden weitere Veränderungen auf den Weg gebracht.
Veränderungen und Neugestaltungen
Neben der neuen Leiterin wurde auch eine junge dynamische Mitarbeiterin eingestellt und mit viel Schwung und Elan werden im Erzieher*innen- und Leitungsteam administrative Abläufe gerade überarbeitet und neu geordnet. Wir wollen zum Beispiel die Dokumentation und Buchungsmodalitäten vereinfachter und komprimierter gestalten. Die Digitalisierung ist also auch im Bereich Wohnen angekommen.
Die Zimmer im Wohnheim bekommen neue Farbe und auch für deren Gestaltung sind ein paar Veränderungen geplant. Die Betreuung unserer Bewohner*innen soll in Zukunft noch adressatengerechter und vielfältiger werden. Dafür war unter anderem auch die Anschaffung neuen Freizeitgeräte von entscheidender Bedeutung.
Die Jugendlichen konnten offen ihre Wünsche äußern und wir haben uns für einen neuen Airhockeytisch und eine Tischtennisplatte für außen entschieden. Die Tischtennisplatte wurde zuerst durch die Schulleitung (Herr Bobach und Frau Niemz) eingeweiht und danach von den Jugendlichen mit großer Freude „in (Be)schlag genommen“.
Alles Gute und viel Erfolg
Wir wünschen Frau Gössel einen schönen, entspannten und vor allem gesunden Ruhestand und unserer neuen Wohnheimleiterin, Frau Tauchmann, viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und immer ein volles Haus mit zufriedenen Bewohner*innen.





