Probezeit bestanden-1

Probezeit bestanden

25. Januar 2023

Wir, die Fachlageristen 22, haben die Probezeit bestanden.

Am 1. September 2022 haben wir unsere Ausbildung zu Fachlageristen begonnen. An den ersten Tagen war alles sehr neu und aufregend. Es gab so viele Informationen, wie Belehrungen und Anträge, aber mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Knobloch, unserer Sozialpädagogin und Frau Doßke, unserer Ausbilderin, haben wir den Berg an Papier gut bewältigt. Ein großer Vorteil unserer Reha-Ausbildung ist das große Team, was sich um uns kümmert, egal welches Problem es gibt. Dazu gehört auch unsere Psychologin Frau During.

Ereignisreiche erste Monate

Nun sind schon vier Monate vorüber und wir haben alle die Probezeit bestanden. Zum Probezeitgespräch war auch unser Reha-Berater Herr Waschulewski von der Agentur für Arbeit anwesend. Er wollte genau wissen, wie uns die Ausbildung gefällt, wo es Probleme gibt und er sah sich auch unsere Ausbildungsnachweishefte und die Noten vom Berufsschulzentrum genau an. Wir haben in den vier Monaten schon so viel außerhalb der Ausbildung erlebt. Dazu gehört das Kennenlerncamp in Deutschbaselitz, die Drogen- und Suchtpräventionswoche, der Ausflug 8 km zu Fuß in die Krabatmühle und zum Jahresabschluss unsere Fahrt nach Görlitz in die Brauerei Landskron.

Bereits viel gelernt

Aber vor allem haben wir schon sehr viel aus dem Bereich Lager gelernt. Wir haben die Übungsfirma kennengelernt und wie zum Beispiel die Lagerfachkarten geschrieben werden, welche Belege wichtig sind und wie man mit der Ware richtig umgeht. Beispielsweise gibt es bei den Lagerfachkarten den WA (Warenausgang) und den WE (Wareneingang). Die Lagerfachkarte wird eingesetzt, um die Änderungen der Bestände festzuhalten. Auf dieser Karte wird jeder Güterumschlag, also die Abgänge und Zugänge, eingetragen, so dass man anhand dieser den aktuellen Lagerbestand feststellen kann.

Auch die Übungen mit der Zählwaage waren recht interessant. Frau Doßke hat uns die Waage am Anfang genau erklärt, damit keine Fehler entstehen. Vor allem passt Frau Doßke auf, dass wir den Arbeitsschutz einhalten, denn keiner von uns möchte einen Arbeitsunfall erleiden und krankgeschrieben werden. Auch das Warenwirtschaftssystem, das sehr umfangreich ist, haben wir kennengelernt. Frau Doßke hat es uns Schritt für Schritt erklärt, so dass jeder von uns es verstanden hat.

Praktika

Alle 14 Tage haben wir bei unserer Lehrerin Frau Scharte Stützunterricht. Da können wir unser Wissen von der Berufsschule vertiefen. Auch was im Unterricht nicht verstanden wurde, wird noch einmal erklärt und wiederholt. Wir alle haben einen Praktikumsplatz (z.B. bei OBI, Edding, Hornbach, toom Baumarkt, Leadec etc.). Das Praktikum ist wichtig und bereitet uns viel Spaß. Da können wir das ganze Wissen in einer realen Situation anwenden.

Wir danken dem gesamten Ausbildungsteam für die Unterstützung und freuen uns auf die nächsten Monate in der Ausbildung zu Fachlageristen.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Probezeit bestanden-1