Gabelstaplerkurs bei den Euro-Schulen Hoyerswerda-1

Gabelstaplerkurs bei den Euro-Schulen Hoyerswerda

6. Juni 2024

Führen von von sogenannten Flurförderzeugen ist fester Bestandteil der Ausbildung für Fachlagerist*innen, denn der Gabelstaplerführerschein ist in ihrem Beruf elementar. Und so fand im Mai und Juni der Gabelstaplerkurs für die Auszubildenden an unseren Euro-Schulen Hoyerswerda statt.

Dieser startet meistens im 2. Ausbildungsjahr, da zu diesem Zeitpunkt der überwiegende Teil der Auszubildenden 18 Jahre alt ist. Und das ist Grundvoraussetzung. Nach dem unvermeidlichen Theoriekurs und erfolgreicher Theorieprüfung, dürfen die Teilnehmenden sich einzeln auf den Stapler wagen. Hier zeigt sich, dass das Steuern so eines Fahrzeugs nicht immer so einfach ist, wie man glaubt. Mitunter dauert es ein bisschen, bis man mit der Lenkung vertraut ist, das Gefühl für das „Gasgeben“ gefunden hat und die Paletten exakt übereinandergestapelt bekommt.

Bloß gut, dass bei uns, im neuen Objekt im Lindenweg, die Bedingungen gegeben sind, um ausreichend üben zu können. Wenn auch einzelne Teilnehmende erst glauben zu verzweifeln, am Ende schaffen es doch die meisten und haben dann richtig Spaß beim Arbeiten mit dem Gabelstapler!

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Gabelstaplerkurs bei den Euro-Schulen Hoyerswerda-1