Exkursion nach Bautzen zur Firma „edding“-1

Exkursion nach Bautzen zur Firma „edding“

6. Juni 2024

Am Dienstag um 8:45 Uhr war Start an den Euroschulen Hoyerswerda in Richtung Bautzen.

Vor Ort wurden wir von einem Mitarbeiter der V.D. Ledermann Co. GmbH an der Eingangstür zum Produktionsstandort empfangen. Nach einer kleinen Sicherheitsbelehrung, natürlich mit persönlicher Unterschrift, startete die Führung auch schon in den Produktionsbereich.

Die Firma „edding“ bietet eine breite Auswahl an Produkten in verschiedenen Geschäftsbereichen an: Schreiben und Markieren, Drucken, Kosmetik und visuelle Kommunikation.

Zuerst wurde uns das Materiallager gezeigt. Hier konnten wir die unterschiedlichsten Farbvarianten und die verschiedenen Bestandteile der am Standort hergestellten Stifte sehen. Die auf wasserbasierten Farben befanden sich im normalen Lager. In einem separaten Lagerraum mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen befanden sich dann die ethanolbasierten Farben. Im Lager haben wir interessante Informationen zum Vertrieb und Versand erfahren. Weiter ging es dann in die Spritzgussabteilung. Hier wird die Plaste als Granulat in großen Tanksilos gelagert und dann über eine Verteilanlage – dem Bahnhof – mittels Schlauchsystem zu den einzelnen Maschinen verbracht.

An den Maschinen wird das Granulat verflüssigt und mit den Farben gemischt. Mit extrem hohem Druck und hoher Temperatur wird nun die flüssige Plaste in einen Formstempel gepresst, im Inneren mit Wasser wieder abgekühlt und nach Sekunden entstehen bis 32 Formteile. Deckel, Spitzen, Endstücke und Hülsen der verschiedenen Stiftvarianten.

Der nächste Schritt ist nun die Montage. Diese erfolgt fast vollständig automatisiert, an extra dafür konstruierten Maschinen.

Dabei konnten wir beobachten, wie ein gelber Textmarker vollständig zusammengesetzt und mit Farbe befüllt wurde.

In der Produktion wird hauptsächlich in zwei Schichten gearbeitet. Einige Maschinen können aber auch eine dritte Nachtschicht, die sogenannte Geisterschicht, fahren, da sie kein Zutun von Mitarbeitern benötigen.

Zum Schluss wurden uns zwei ganz neue Maschinen für den Lackstift von Edding gezeigt.

Nach einem kurzen Blick in die Handverpackung konnten wir noch durch die Werkstatt laufen.

Diese sorgt für die Wartung und Reparatur der Maschinen und Gussformen.

Einen letzten Blick hatten wir auf das Sortiment des Standortes.

Zum Abschied noch ein Erinnerungsfoto und zurück nach Hoyerswerda.

Quelle Bilder: Euro-Schulen Hoyerswerda

Exkursion nach Bautzen zur Firma „edding“-1