Fachexkursion in den Forstbotanischen Garten
Unsere Fachexkursion führte uns, die Fachpraktiker*innen Tischler*in der Jahrgänge 2022 und 2023, in den Forstbotanischen Garten nach Tharandt. Nach einer kurzen Vorstellung durch einen Gärtner wurde uns die Geschichte des Gartens erzählt.
Als nächstes wurden uns verschiedene Baumarten gezeigt und wie im Garten darauf geachtet wird, dass sie richtig wachsen. Dabei ging der Gärtner auch auf Wuchsfehler ein und wie unterschiedliches Wachstum Einfluss auf die Qualität des Holzes hat. Des Weiteren erklärte er uns, wie Bäume veredelt werden.
Anschießend ging es in die Gewächshäuser, wo uns gezeigt wurde, wie neue Bäume eingesäht werden und auch erklärt, wie der forstbotanische Garten zu neuen Samen kommt. Dafür gibt es eine europäische Vereinigung, in der das Saatgut untereinder austauscht wird. Die neuen Bäume werden dann nicht wahllos in den Garten gepflanzt, sondern es gibt einen Pflanzplan in dem genau festgelegt wird, wohin der Baum kommt. Dabei werden Umwelteinflüsse, Standort aber natürlich auch die Eigenschaften des Baumes, wie z. B. die Wuchshöhe, beachtet.
Zwischendurch gab es immer wieder Aussichtspunkte, um die schöne Gegend zu beobachten. Es war eine sehr intessante und informative Exkursion.
Beitragsbilder: Euro-Schulen